LVU: Energiepreise auch nach Winter viel zu hoch

Mainz (dpa/lrs) – Nach Ansicht der Landesvereinigung Unternehmerverbände (LVU) Rheinland-Pfalz bleiben die Energiepreise auch nach dem Ende des Winters eine Herausforderung für die Firmen. Die Preise seien nach wie vor viel zu hoch, sagte LVU-Hauptgeschäftsführer Karsten Tacke der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Die Preise müssen schnellstens sinken, damit unsere Unternehmen nicht den Anschluss verlieren.»

Notwendige Energieeinsparungen könnten häufig nur mit einer stark gedrosselten Produktion erzielt werden. «Das haben nicht zuletzt die Endkunden zu spüren bekommen», sagte Tacke. Zudem müssten viele Firmen ihre Produktionsanlagen etwa von Gas auf Öl umrüsten. Dabei seien eine ganze Reihe an technischen, finanziellen und rechtlichen Herausforderungen zu meistern. Die Bundesregierung müsse schnellstmöglich eine funktionierende Importstrategie präsentieren und einen tragfähigen Plan für den zügigen Ausbau der Erneuerbaren Energien vorlegen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen