CDU-Fraktion setzt Klausur zur künftigen Führungsspitze fort

Mainz (dpa/lrs) – Die CDU-Fraktion des Landtags Rheinland-Pfalz hat am Mittwoch ihre Beratungen zur Lösung der internen Führungsquerelen fortgesetzt. Die Abgeordneten kamen erneut in ihrem Sitzungssaal im Abgeordnetenhaus in Mainz zusammen, wo sie bereits am Dienstag gut sechs Stunden lang diskutiert hatten.

CDU-Fraktionschef Christan Baldauf hatte am 22. Dezember überraschend seinen Rücktritt für Ende März angekündigt. Es sei jetzt Zeit, «den Übergang in der Landtagsfraktion einzuleiten», erklärte er damals in einer schriftlichen Mitteilung. Dieser Entscheidung ging nach Informationen aus Fraktionskreisen eine heftige Kontroverse voraus.

Im Anschluss an die Sitzung am Dienstag nahmen die CDU-Abgeordneten an einem Gottesdienst in der evangelischen Johanniskirche in Mainz teil und trafen sich dann zu einem gemeinsamen Abendessen. Auch am Mittwoch kamen sie nach Angaben einer Teilnehmerin zuerst zu einem gemeinsamen Frühstück zusammen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen