Topspiele für Saarland-Clubs in der 3. Liga

Saarbrücken/Osnabrück (dpa/lrs) – Der 1. FC Saarbrücken kann im direkten Duell an Dynamo Dresden vorbeiziehen, die SV Elversberg einen riesigen Schritt in Richtung Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga machen: Für die beiden Drittligisten aus dem Saarland stehen an diesem Wochenende wegweisende Partien auf dem Programm. Der FCS eröffnet am Freitagabend (19.00 Uhr) den 32. Spieltag mit einem Heimspiel gegen Dresden. Das Stadion ist bereits ausverkauft, es werden mehr als 15.000 Zuschauer erwartet.

«Sie hatten schon in der Vorrunde eine gute Mannschaft und im neuen Jahr haben sie dieses Potenzial dann auch konstant auf den Platz gebracht. Sie stehen zu Recht da oben», sagte Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl. Die Saarländer haben aktuell 53 Punkte auf dem Konto, bei Dresden sind es 56. «Der Respekt vor dem Gegner ist vorhanden. Sie haben viele gute Spieler. Auf der anderen Seite bin ich mir aber sicher, dass der Kollege auch unsere Stärken thematisieren wird», fügte Ziehl an.

Elversberg hingegen ist seit Monaten unangefochten an der Spitze und muss den Vorsprung nun nur noch über die verbleibenden Spiele retten. Für das Gastspiel beim VfL Osnabrück am Samstag (14.00 Uhr) ist Trainer Horst Steffen voller Vorfreude. «Ich erwarte ein hochemotionales Spiel, in dem beide Mannschaften gewinnen wollen und beide Mannschaften Qualität und Offensivpower haben. Dementsprechend glaube ich, dass es ein ausgeglichenes Spiel werden kann, in dem auch unsere Abwehrreihe gefragt sein wird», sagte Steffen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen