Landesregierung lädt wegen Energiekrise zu Bürgerforen ein

Schwerin (dpa/mv) – Die Landesregierung will auf neun Bürgerforen in der kommenden Woche mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Herausforderungen der Energiekrise sprechen. «Die steigenden Energiepreise beschäftigen uns alle. Die Landesregierung nimmt die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der Unternehmen im Land sehr ernst. Deshalb haben wir uns im Kabinett entschieden, zu Bürgerforen im ganzen Land einzuladen», sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Donnerstag in Schwerin.

Bei den neun Veranstaltungen, die in allen Kreisen und kreisfreien Städten des Landes stattfinden sollen, wollen die Ministerinnen und Minister zwischen Dienstag und Donnerstag kommender Woche auf die Sorgen der Bevölkerung eingehen. Schwesig selbst will die Reihe der Bürgerforen am Montag um 18.00 Uhr im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Wismar starten. Nach Angaben der Ministerpräsidentin wollen die Kabinettsmitglieder mit den Menschen über bezahlbare Energie, Hilfsangebote des Staates und die Energiewende ins Gespräch kommen.

Verbraucherschutzministerin Jacqueline Bernhardt (Linke) wird zudem am Mittwoch (21.9.) auch Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale, des Mieterbunds und der Schuldnerberatung mit in den CampHus nach Ludwigslust bringen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen