Gesenkte Energiesteuer zeigt Wirkung im Saarland

Saarbrücken (dpa/lrs) – Infolge der seit Mitternacht gesenkten Energiesteuer sind die Spritpreise an den Tankstellen im Saarland am Mittwoch teilweise deutlich gesunken. Der ADAC Saarland konnte zwar noch keine Angaben über die landesweite Preisentwicklungen machen, bei Stichproben waren Senkungen der Spritpreise aber feststellbar. So kostete laut ADAC-Internetportal am Mittwoch gegen 11 Uhr ein Liter Super im Umkreis von zehn Kilometern um Saarbrücken zwischen 1,79 und 2,16 Euro, wobei nur zwei Tankstellen die Zwei-Euro-Grenze überschritten. Der Liter E 10 kostete im Vergleichszeitraum zwischen 1,71 und 2,16 Euro und der Liter Diesel zwischen 1,82 und 2,17 Euro.

Zu der weiteren Preisentwicklung im Tagesverlauf waren laut ADAC zunächst keine Angaben möglich. Denkbar sei, dass einige Tankstellen zuerst noch ihre zu den alten Preisen eingekauften Spritbestände verkaufen, bevor in der Breite Preissenkungen zu spüren seien. Das werde man unter Umständen am Donnerstag und Freitag beobachten können. Auch interessant sei es zu sehen, wie sich die Preise zwischen 18 bis 19 Uhr und 20 bis 22 Uhr entwickeln, da dann generell der Liter Sprit meist günstiger angeboten werde.

Auch zu möglichem Tanktourismus in der Grenzregion könne man derzeit nur spekulieren. In Luxemburg liegt der Preis für einen Liter Diesel laut Angaben der Regierung bei 1,79 Euro und der für Benzin (Super 95) bei 1,91 Euro.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen