Trickbetrüger prellen 81-Jährigen um fast 60.000 Euro

Lambsheim (dpa/lrs) – Trickbetrüger haben einen 81-jährigen Rheinland-Pfälzer um fast 60.000 Euro geprellt. Ein Anrufer gab sich nach Angaben der Polizei vom Samstag als Richter des Oberlandesgerichts Österreich aus und gaukelte dem Mann am Freitag vor, seine Tochter sei an einem tödlichen Unfall beteiligt gewesen. Um zu verhindern, dass sie in Untersuchungshaft komme, solle er eine Kaution von rund 30.000 Euro sowie Gerichtskosten und Mehrwertsteuer zahlen. Der Polizei zufolge gab es noch weitere Telefonate, bei denen sich Anrufer als ein Oberstaatsanwalt und als die Tochter des 81-Jährigen ausgegeben hätten.

Bei der vereinbarten Geldübergabe in Lambsheim (Rhein-Pfalz-Kreis) erhielten die Täter neben 38.000 Euro Bargeld auch zwölf Goldmünzen. Die Polizei warnte, immer wieder täuschten Betrüger bei ähnlichen Fällen eine finanzielle Notlage innerhalb der Familie vor.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen