Radfahrer mit 1,78 Promille: «Nur ein Bier getrunken»

Neustadt/Weinstraße (dpa/lrs) – Nach dem Genuss von Bier und Cannabis hat sich ein 41-Jähriger in Neustadt/Weinstraße aufs Rad gesetzt – und ist von der Polizei gestoppt worden. Bei einer Verkehrskontrolle hätten die Beamten starken Alkoholgeruch bei dem Mann wahrgenommen, teilte die Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße am Dienstagabend mit. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille, wie es hieß. Zudem stand der Radfahrer unter dem Einfluss von Cannabis.

Sein Fahrrad wurde mit einem Schloss gesichert, den Schlüssel nahm die Polizei mit. Der Mann habe den Beamten bei der Kontrolle gesagt, nur ein Bier getrunken zu haben, hieß es weiter. Den 41-Jährigen erwarten Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zudem werde die Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt, teilte die Polizei mit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen