Polizeikontrollen in Daun und Gerolstein

Daun/Gerolstein. Am 13.10.2023 führten die Beamten der Polizeiinspektion Daun und der Polizeiwache Gerolstein erneut Kontrollen im gemeinsamen Zuständigkeitsbereich durch.

Gegen 15:45 Uhr kontrollierten die Beamten der Polizeiwache Gerolstein einen 19-jährigen jungen Mann aus dem Bereich der VG Prüm, welcher sich als Beifahrer in einem Personenkraftwagen aufhielt. Bei der Kontrolle des Mannes fiel auf, dass er typische Konsumutensilien und eine geringe Menge illegaler Betäubungsmittel mit sich führte. Nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wurden die Gegenstände sichergestellt und der Vernichtung zugeführt.

Gegen 16:20 Uhr kontrollierten die Beamten der Polizeiinspektion Daun einen 23-jährigen jungen Mann aus dem Bereich der VG Gerolstein, als sich dieser im Bereich des Bolsdorfer Tälchens in Hillesheim aufhielt. Im Zuge der Kontrolle fiel auf, dass der junge Mann unter dem Einfluss von illegalen Betäubungsmitteln stand, seinen getunten Roller, welcher einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h aufwies, ohne Fahrerlaubnis und ohne gültigen Versicherungsschutz geführt hatte und zudem eine Menge von mehr als 100 Gramm illegaler Betäubungsmittel mit sich führte. Gegen den jungen Mann wurden nach vorläufiger Festnahme seiner Person mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Fahrzeug sichergestellt, die illegalen Betäubungsmittel sichergestellt und der Vernichtung zugeführt. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der junge Mann nach abschließend erfolgter Wohnungsdurchsuchung wieder nach Hause entlassen.

Gegen 17:00 Uhr kontrollierten die Beamten der Polizeiwache Gerolstein einen 33-jährigen jungen Mann aus dem benachbarten Ausland, welcher ohne im Besitz einer gültigen Gewerbekarte Altmetall sammelte und hierzu ein Fahrzeug mit Ausfuhrkennzeichen nutzte. Die Tätigkeit wurde ihm untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen