Polizeieinsatz an der Schule in Gerolstein

Gerolstein. Am 26.09.2023 begaben sich drei Jugendliche zum Gelände der Berufsbildenden Schule in Gerolstein und spielten dort mit Spielzeugpistolen (“Erbsenpistolen”).

Die Spielzeuge, welche in nahegelegenen Geschäften in der Sarresdorfer Straße frei verkäuflich waren und als Spielzeuge für Kinder eingestuft sind, waren von weitem jedoch nicht von einer echten Pistole zu unterscheiden.

Somit meldeten sich Zeugen auf der Polizeiinspektion Daun, welche mitteilten, dass eben die drei Jugendlichen mit einer Waffe in Richtung des Schulgeländes unterwegs seien. Umgehend wurde ein koordinierter größerer Polizeieinsatz aufgerufen und durchgeführt. Das Schulgebäude und -gelände wurde koordiniert abgesucht.

Die Jugendlichen wurden nicht angetroffen. Die verschossenen Plastikkügelchen aus der Spielzeugpistole wurden aufgefunden und sichergestellt. Es war zu keiner Zeit zu einer Bedrohungs- oder Gefährdungslage gekommen. Zu keiner Zeit bestand eine Gefahr für die Schüler oder Lehrer oder gar unbeteiligten Passanten.

Es darf an dieser Stelle abermals auf die “Gefährlichkeit” von solchen echt aussehenden Spielzeugen hingewiesen werden. Es wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen