Mann wirft Feuerwerk aus Wohnung und wird überwältigt

Weiskirchen (dpa/lrs) – Ein Mann hat am Samstag im saarländischen Weiskirchen (Landkreis Merzig-Wadern) Feuerwerkskörper aus dem Fenster geworfen und damit für einen Polizeieinsatz gesorgt. Er wurde von den Beamten überwältigt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Ein Zeuge hatte zuvor gemeldet, dass der Mann Feuerwerkskörper durch Rollladen aus seiner Wohnung geworfen habe.

Da von ihm eine Gefahr für andere Bewohner des Hauses ausgegangen sei, ordnete ein Richter eine Durchsuchung seiner Wohnung an. Als der Mann die Tür nicht öffnete, sei die Tür unter anderem von einer «operativen Einheit» der Polizei gewaltsam geöffnet worden, hieß es. Der Mann habe sich heftig gegen die Beamten gewehrt. Das Obergeschoss des Hauses war den Angaben zufolge stark verqualmt.

Der Mann wurde anschließend in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht. In seiner Wohnung fand die Polizei verbotene Gegenstände – unter anderem Messer, Schlagringe sowie Substanzen, darunter vermutlich auch anabole Steroide. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, um seine Schuldfähigkeit zu überprüfen. Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen Widerstandes gegen die Polizei ermittelt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen