Feuerwehr kämpft gegen Fischsterben in Salmtal

Salmtal (dpa/lrs). In der Verbandsgemeinde Wittlich-Land versucht die Feuerwehr derzeit zahlreiche Fische in einem Weiher zu retten. In der Teichanlage in Salmtal war es vor allem im größten von insgesamt drei Weihern am Mittwochmorgen aufgrund von fallenden Sauerstoffwerten im Wasser zu einem Fischsterben gekommen, wie die Feuerwehr am Donnerstag mitteilte. Seitdem versuchen die Einsatzkräfte frisches Wasser aus der nahegelegenen Salm in die Weiher zu leiten und gleichzeitig altes Wasser abzupumpen.

Aktuell steige der Sauerstoffgehalt in allen Weihern wieder an. Die Ursachenforschung dauert derweil noch an. Ob ein Zusammenhang mit einem Strohballenbrand von Montag auf Dienstag und dem dort eingesetzten Löschwasser besteht, ist laut Feuerwehr noch unklar. Auch wie viele Fische bislang verendet sind, ist unklar.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen