Land fördert Erneuerung der Wasserversorgung im Ahrtal

Mainz (dpa/lrs) – Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) übergibt an diesem Donnerstag in Bad Neuenahr-Ahrweiler zwei Förderbescheide über 4,85 Millionen Euro zum Wiederaufbau der Trinkwasserversorgung im Ahrtal. Die dauerhafte Versorgung mit Trinkwasser gehöre nicht nur nach der Flutkatastrophe, sondern auch angesichts der Klimakrise zu den anspruchsvollsten Aufgaben der Daseinsvorsorge, erklärte das Ministerium am heutigen Dienstag.

Bei der Flutkatastrophe im Juli vergangenen Jahres waren die Trinkwasserversorgung und die Abwasserentsorgung im Ahrtal erheblich beschädigt worden. Noch im selben Monat hatte das Land deswegen ein Sonderförderprogramm für die Wasserwirtschaft im Katastrophengebiet mit 20 Millionen Euro aufgelegt.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen