Zeichen für Demokratie und gegen Hass

10.000 Menschen bei der Kundgebung “Demokratie schützen – Rechtsextremismus stoppen” in Mainz.

Am letzten Wochenende haben zigtausende Menschen überall in Rheinland-Pfalz ein deutliches Zeichen für Demokratie und gegen Hass gesetzt. Es ist ermutigend, dass zur Zeit Millionen von Menschen in ganz Deutschland für Demokratie und Freiheit, gegen Rechtsextremismus, Hass und Ausgrenzung demonstrieren. Das habe ich in Mainz auf der Demonstration „Demokratie schützen – Rechtsextremismus stoppen“ vor 10.000 Menschen deutlich gemacht.

Niemand kann behaupten, er habe nichts gewusst. Niemand kann sagen, das habe ich nicht kommen sehen. Niemand kann sagen: Die sind nicht so schlimm. Rechtsextremisten wollen millionenfache Ausweisung von Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland im Namen ihrer völkischen Ideologie. Ihr Hass auf alles, was nicht in ihr enges Weltbild passt, ist riesengroß. Wenn Rechtsextremisten an die Macht gelangen, dann ist die Demokratie am Ende.

Das lassen wir nicht zu. Es gibt ein echtes, sichtbares, lautes Bündnis von Menschen: aus den Großstädten und aus dem ländlichen Raum, von den christlichen Kirchen über die Kultur und Wissenschaft bis hin zur Stadt- und Zivilgesellschaft, aus ganz vielen Parteien, Verbänden und Organisationen, aus allen gesellschaftlichen Schichten und demokratischen politischen Lagern. Zusammen sagen wir laut und klar: Nie wieder! Nicht jetzt, nicht in Zukunft! Wir gehen auf die Straße, um den Demokratiefeinden zu zeigen: Sie treffen auf den lauten Widerspruch, auf die klare Gegenwehr der Mehrheit in dieser Gesellschaft. (beide Fotos: Staatskanzlei RLP/Jülich)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen