Rheinland-Pfalz: Straftaten wieder auf Vor-Corona-Niveau

Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Mainz. Nach dem historischen Tiefstand während der Pandemie ist die Kriminalität in Rheinland-Pfalz wieder auf das Vor-Corona-Niveau gestiegen. Dennoch rangiert die Zahl der Straftaten 2023 laut Innenministerium unter den niedrigsten der vergangenen 25 Jahre. Die Einzelheiten der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik stellen Innenminister Michael Ebling (SPD) und der Chef des Landeskriminalamts, Mario Germano, an diesem Montag (11.00 Uhr) in Mainz vor.

Die Zahl der registrierten Straftaten hatte von 2021 auf 2022 um gut elf Prozent auf fast 241.800 zugenommen. Das waren bereits im Vergleich zum Vor-Pandemiejahr 2019 etwa 250 Fälle mehr gewesen. Die Aufklärungsquote hatte 2022 mit 64,5 Prozent erneut deutlich über dem Bundesdurchschnitt (58,7 Prozent) gelegen und war fast genauso hoch wie vor der Pandemie (2019: 64,9 Prozent) gewesen. (dpa/lrs)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen