Gemälde und Chanukka-Lampen: Objekte für Historisches Museum

Speyer (dpa/lrs) – Als «bedeutendsten Kunstankauf der vergangenen Jahre» hat der Historische Verein der Pfalz den Erwerb von drei Gemälden unter anderem von Max Slevogt (1868-1932) bezeichnet. Der Verein kaufte die Bilder für eine höhere fünfstellige Summe aus dem Nachlass von Ike und Berthold Roland. Der 2022 gestorbene ehemalige Direktor des Landesmuseums Mainz war Begründer der Max Slevogt-Galerie in der Villa Ludwigshöhe und ein bedeutender Sammler.

«Die herausragenden Gemälde werden restauratorisch überarbeitet, verglast und anschließend im Historischen Museum der Pfalz ausgestellt», teilte das Museum in Speyer mit. Die Sammlung des Vereins bilde mit 75 Prozent aller im Museum bewahrten Exponate den Hauptanteil des Objektbestands, sagte Vorsitzender Werner Schineller.

Das Ölgemälde von Slevogt zeigt eine Waldlandschaft. Der Künstler zählt neben Max Liebermann und Lovis Corinth zu den großen deutschen Impressionisten. Das Bild «Landschaft bei Cassis» des in Speyer geborenen Hans Purrmann (1880-1966) entstand 1909 in Südfrankreich.

In diesem Jahr war er mit dem Maler Henri Matisse unterwegs. Der Verein erwarb auch das Gemälde «Stillleben mit Teeservice und Anemonen» von Oskar Moll (1875-1947), der wie Purrmann zu den Mitbegründern der Académie Matisse in Paris zählte.

Zudem übergab der Künstler Joachim Burmeister dem Historischen Verein der Pfalz mehr als 30 Objekte jüdischer Herkunft als Schenkung aus seiner Judaica-Sammlung. Burmeister leitete von 1972 bis 2006 das Künstlerhaus Villa Romana in Florenz. Mit dem 2022 gestorbenen Speyerer Künstler Wolf Spitzer verband ihn eine lange Freundschaft.

Vereinsvorsitzender Schineller zeigte sich hoch erfreut über die Schenkung und würdigte sie als «wichtigen Schritt in der Bewahrung und Sichtbarmachung jüdischer Kultur und Religiosität». Bei den Objekten handelt es sich vornehmlich um Stücke aus Privathaushalten – etwa Sabbat- und Chanukka-Lampen aus Bronze und Messing.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen