Klimaschutzgesetz soll angepasst werden

Saarbrücken (dpa/lrs). Weil die Energie- und Kohlenstoffdioxid-Bilanz im Saarland falsch berechnet worden ist, will das Umweltministerium nun die Ziele des Klimaschutzgesetzes überprüfen. «Das saarländische Klimaschutzgesetz und die enthaltenen Reduktionsziele werden im Lichte der neuen, korrigierten Daten überprüft, angepasst und ambitionierter gestaltet», teilte Umweltministerin Petra Berg (SPD) am Mittwoch mit.

Am Dienstag hatte das Statistische Landesamt des Saarlands eine korrigierte Enegier- und CO2-Bilanz für 2020 veröffentlicht. «Aufgrund von Fehlern bei den Energieträgern (Steinkohle und Gase) in der Energie- und CO2-Bilanz aus dem Jahr wurde diese neu berechnet», hieß es darin. Das Ergebnis: «Im Saarland wird deutlich weniger CO2 emittiert als bislang angenommen», teilte das Umweltministerium mit.

«Die Landesregierung will das gesetzlich vorgeschriebene Ziel der Klimaneutralität bis 2045 erreichen und auch auf dem Weg dahin ambitionierte Zwischenschritte gehen», sagte Berg weiter. Dass inzwischen weniger CO2 ausgestoßen werde, als angenommen, dürfe die Anstrengungen nicht schmälern sondern solle Ansporn sein.

Die saarländischen Grünen forderten eine transparente Aufklärung der Fehlberechnungen. «Während Fehler menschlich sind, stellt sich die Frage, warum eine so große Abweichung nicht früher aufgefallen ist», teilte die Landesvorsitzende Jeanne Dillschneider mit. «Um den Verdacht eines strategischen Spiels zu beseitigen, muss die Ministerin Berg jetzt transparent und lückenlos aufklären.»

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen