Ein Supermarkt aus der Sicht eines Einkaufswagens. Links und Rechts sind Produkte in vollen Regalen.

Inflation weiter auf dem Rückzug – Energie billiger

Ein Supermarkt aus der Sicht eines Einkaufswagens. Links und Rechts sind Produkte in vollen Regalen.
Foto: Pixabay/Symbolbild

Wiesbaden. Der Rückgang Inflation in Deutschland hat sich im Februar unterstützt von gesunkenen Energiepreisen fortgesetzt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lagen die Verbraucherpreise um 2,5 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Die Behörde bestätigte damit vorläufige Daten. Es ist der niedrigste Wert seit Juni 2021 mit seinerzeit 2,4 Prozent. Im Januar war noch eine Jahresteuerungsrate von 2,9 Prozent verzeichnet worden und im Dezember von 3,7 Prozent.

„Die Preissituation bei Energie entspannt sich weiter. Der Preisauftrieb für Nahrungsmittel hat sich deutlich verlangsamt und liegt nun erstmals seit mehr als zwei Jahren unter der Gesamtteuerung“, erläuterte Behördenchefin Ruth Brand.

Trotz der zu Jahresanfang ausgelaufenen Energie-Preisbremsen und der Anhebung des CO2-Preises auf 45 Euro je Tonne Kohlendioxid (CO2) verbilligte sich Energie im Februar den zweiten Monat in Folge. Die Energiepreise sanken gegenüber dem Vorjahresmonat insgesamt um 2,4 Prozent.

Nahrungsmittel kosteten 0,9 Prozent mehr als im Februar 2023. Der Anstieg schwächte sich damit ab und lag den Angaben zufolge erstmals seit November 2021 unterhalb der allgemeinen Preissteigerungsrate. Im Januar hatten sich Nahrungsmittel noch um 3,8 Prozent verteuert.

Gegenüber dem Vormonat Januar stiegen die Verbraucherpreise insgesamt um 0,4 Prozent. Auch hier bestätigten die Statistiker vorläufige Daten.

Volkswirte rechnen mit einem weiteren Rückgang der Inflation im Laufe des Jahres. Höhere Teuerungsraten schmälern die Kaufkraft von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die Menschen können sich für einen Euro weniger leisten. Viele setzten beim Konsum im vergangenen Jahr den Rotstift an. (dpa)

 

 

Bestand an Sozialmietwohnungen gesunken

Mainz. Der soziale Wohnungsbau in Rheinland-Pfalz erlebt nach Darstellung von Finanzministerin Doris Ahnen trotz eines Rückgangs im Bestand einen Schub. „Der soziale Wohnungsbau liegt nicht darnieder. Wir hatten letztes Jahr ungefähr 3000 Förderfälle in einem Volumen von 460 Millionen Euro“, sagte die SPD-Politikerin im Redaktionsgespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. „Das haben wir lange nicht gehabt.“ Weiterlesen

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Die ITB Berlin 2024 eröffnet als globale B2B-Plattform unter dem Motto #ITBTOGETHER mit einer herausragenden Buchungslage

Die ITB Berlin, die vom 5. bis 7. März 2024 auf dem Berliner Messegelände stattfindet, verzeichnet eine beeindruckende Buchungslage mit über 90 Prozent belegter Ausstellungsfläche auf insgesamt 150.000 qm. Mit einem internationalen Anteil von 87 Prozent präsentiert sich die weltweitführende Tourismusfachmesse so global wie nie zuvor. Der ITB Buyers Circle mit 1.300 Top-Einkäufern dient als Gradmesser für die Branche und unterstreicht die weltweite Bedeutung der ITB Berlin. Die Vielfalt der über 5.500 Aussteller aus 170 Ländern und Regionen spiegelt sich vor allem in starkem Wachstum im Bereich Mobility, Travel Technology und Cruise sowie dem Gastland Oman und anderen arabischen Staaten wider. Der ITB Berlin Kongress, als führender Think Tank, beleuchtet globale Trends und präsentiert Best-Practice-Beispiele von Branchenexperten wie booking.com, TUI, Phocuswright oder Google, um die Zukunft des Tourismus zu gestalten. Weiterlesen

EU-Kommission verhängt Milliardenstrafe gegen Apple

Brüssel.  Die EU-Kommission hat eine Wettbewerbsstrafe von 1,8 Milliarden Euro gegen den Tech-Giganten Apple verhängt. Das US-Unternehmen habe seine marktbeherrschende Stellung für den Vertrieb von Musik-Streaming-Apps an iPhone- und iPad-Nutzer über seinen App Store missbraucht, teilte die Brüsseler Behörde mit. Weiterlesen

Neuer Regionalmarke EIFEL Systempartner im Netzwerk

Sternberg EG Schlacht- und Zerlegebetrieb aus Perl-Besch

Günther Sternberg (re) nimmt stolz die EIFEL Plakette von Markus Pfeifer, EIFEL Markenmanagement, entgegen! (Foto: RME)

Die Wertschöpfungskette EIFEL Fleisch – in der Landwirte, Schlachthöfe, Verarbeiter, Händler und Handwerksmetzgereien zusammenarbeiten – ist für die Regionalmarke EIFEL sehr wichtig und auch recht komplex. Die Eifel war immer schon sehr geprägt durch tierhaltende landwirtschaftliche Familienbetriebe. Weiterlesen

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Verbraucher halten ihr Geld weiter zusammen

Die Deutschen bleiben weiter im Sparmodus. Die Verbraucherstimmung hat sich nach der neuesten Erhebung der Marktforschungsinstitute GfK und NIM im Februar nur leicht aufgehellt. Zwar legen die Erwartungen hinsichtlich des Einkommens zu. Doch die Sparneigung und wenig Hoffnung auf eine bessere Konjunktur führten dazu, dass größere Anschaffungen weiter zurückgestellt würden, teilten die Institute mit. Weiterlesen

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