ÖKO-Messe: Treffpunkt für Bauherren und Sanierer

Trier. Ob erneuerbare Energien, Gebäudesanierung, effiziente Energie- und Heiztechnik sowie Bauen mit Holz: Bauherren und Sanierer fanden am vergangenen Wochenende auf der ÖKO im Messepark Trier zahlreiche Ansprechpartner. Bei freiem Eintritt konnten sie sich über neue und bewährte Leistungen und Produkte aus dem regionalen Handwerk überzeugen. Und dieses Angebot wird immer beliebter. „Die ÖKO ist die nachfragestärkste Messe in Trier“, so Axel Bettendorf, der das Umweltzentrum (UWZ) für Energie und Nachhaltigkeit der Handwerkskammer Trier leitet und die Messe mit seinem Team organisiert hat. Gebäudeenergieberater haben kostenlose Erstberatungen über Energieeinsparung und Fördermöglichkeiten angeboten. Die Innung der Schornsteinfeger sowie die Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik stellten ihre Mitgliedsbetriebe und deren Handwerksleistungen vor.

Der Schwerpunkt Barrierefreies Bauen und Wohnen wurde auch in diesem Jahr angeboten. Zahlreiche Aussteller präsentierten entsprechende Produkte und Dienstleistungen, beispielsweise Hausautomation, altersoptimierte Beleuchtungstechniken, Komfortbäder für alle Generationen sowie höhenverstellbare Möbel und WCs. Interessenten konnten sich informieren und beraten lassen. Diese Angebote waren im Messeplan und am Stand besonders gekennzeichnet.

An beiden Messetagen standen stündlich Fachvorträge auf dem Programm. Themen waren unter anderem das Thema Wandheizung, barrierefreie Wohnraumanpassung, kontrollierte Wohraumlüftung, moderne Treppen, staatliche Fördermittel und Schimmelpilzsanierung. Erstmals wurden alle Vorträge als Video aufgezeichnet. „So können Interessenten zeit-unabhängig und barrierefrei alle aufgezeichneten Vorträge auf der Internetseite des UWZ jederzeit abrufen“, erklärt Astrid Müller, Fachkraft für Barrierefreies Bauen und Wohnen vom UWZ.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen