85 Jahre Mayer Uhren & Schmuck, Optik & Akustik

Daun. Am 1. Februar 1930, vor 85 Jahren, legte Uhrmachermeister Hubert Mayer den Grundstein für die beiden heutigen Uhren und Schmuck sowie Optik und Akustik Fachgeschäfte. Aus Schwaben gebürtig, kam er nach Lehr- und Wanderjahren von Weimar, Bad Segeberg, Kiel und dem Elsaß nach Daun.

Es war nicht leicht, aus dem Nichts heraus ein Geschäft zu eröffnen. Gegenüber des heutigen Geschäfts mietete Hubert Mayer in dem damaligen Schreibwarengeschäft von Frau Kyllburg einen Raum an und begann dort seine Selbstständigkeit mit Reparaturen von Klein- und Taschenuhren und Regulateuren, dem Verkauf von Uhren und Schmuck, Brillen und Kneifer. Er lernte in Daun seine zukünftige Frau Anna geb. Frings kennen, mit welcher er nach der Hochzeit in deren Elternhaus in der Burgfriedstraße 16 zog, das als Geschäftshaus umgebaut wurde. Das Warenangebot wurde wesentlich größer; eine musikalische Abteilung mit Musikinstrumenten aller Art und Schallplatten kam hinzu. Durch den Krieg blieb das Geschäft mehrere Jahre geschlossen. Erst der Wiederaufbau des bombengeschädigten Hauses leitete eine neue Phase der Entwicklung ein. Fleiß und eine kluge Geschäftspolitik, gepaart mit großem Fachwissen und Können, führten zu einer kontinuierlichen Aufwärtsentwicklung des Unternehmens.

Vom Seniorchef Hubert Mayer übernahm sein Sohn Uhrmachermeister Peter Mayer mit seiner Ehefrau Ingrid im Jahre 1970 das Geschäft. Gediegene Qualität, Preiswürdigkeit des Angebots und gute handwerkliche Leistungen führten zu einer ständigen Vergrößerung des Kundenkreises, so dass die alten Geschäftsräume zu klein wurden. Auch aus städtebaulichen Maßnahmen heraus wurde das alte Haus abgerissen. Nach nur sieben Monaten Bauzeit, während das Geschäft in einem kleinen, gegenüberliegenden Geschäftsraum weiterlief, entstand ein modernes Geschäfts- und Wohnhaus. Der nächste Wechsel erfolgte 1977, als der Fachbereich Optik in die Abt-Richard-Straße umzog, um den wachsenden Anforderungen gerecht werden zu können.

1989 übernahm der Sohn und Augenoptikermeister Andreas Mayer in der dritten Generation das Optik-Fachgeschäft, welches sich nun schon an seinem heutigen Standort in der Lindenstraße befand. Es wurde nach modernsten Gesichtspunkten eingerichtet und führt eine große Auswahl an optischen Artikeln namhafter europäischer Hersteller. 1998 legte Andreas Mayer die Prüfung als Hörgeräteakustiker ab und richtete in seinem Geschäft eine Akustikabteilung ein, die modernster Technik und Standards gerecht wird, welche im Jahre 2011 abermals erweitert und mit zusätzlichen Räumen vergrößert wurde. 2013 wurde das Optikgeschäft komplett umgebaut und modernisiert, welches nun durch die schlichte Eleganz und die Helligkeit der Räume den heutigen Kunden überzeugt.

Seit 2002 ist Tochter Stefanie Mayer-Augarde Inhaberin des Juwelierfachgeschäfts. Die Kauffrau hat nach Studium in München und USA viele Jahre im Finanz- und Dienstleistungsbereich in Paris gearbeitet und heute die Auswahl des Geschäfts den aktuellen Wünschen und Ansprüchen angepasst. Mehrere Modernisierungsmaßnahmen wurden seither unternommen um das Angebot und die stetige Qualität zu gewährleisten. Gemeinsam mit ihrem Team bietet sie den Service, Reparaturen in moderner Werkstatt, Umarbeitungen, Beratungen und Bewertungen. Das Geschäft zeigt Uhren- und Schmuckmarken, hochwertig und trendig, von internationaler Bekanntheit. Ein individueller Beratungsraum für Trauringkunden rundet das Angebot ab. Im Mai 2012 eröffnete sie eine Filiale in der Burgfriedstraße 5 um den Schmucktrends mehr Raum zu bieten. Die Eröffnung einer Kunstgalerie mit Gegenwartskunst, in welcher jährlich vier bis fünf Ausstellungen, sowie auch Konzerte stattfinden, kam im Oktober 2012 hinzu und findet durch die Förderung von Kunst und Kultur der Stadt seither großen Anklang. Für ihr Engagement im kulturellen Bereich erhielt Frau Mayer-Augarde im Januar 2015 von Bürgermeister Martin Robrecht die Verdienstnadel der Stadt Daun.

Beide Betriebe engagieren sich in der Handwerkskammer, der IHK Trier und im Gewerbeverein der Stadt. Sie sind als Qualitätsbetriebe geprüft und zertifiziert, tragen somit dazu bei, dass die Stadt Daun Qualitätsstadt ist und bleibt. Die Ausbildung von jungen Menschen lag der Familie Mayer immer besonders am Herzen. Unzählige Auszubildende durchliefen die beiden Betriebe und erlernten Berufe wie Optiker, Verkäufer, Einzelhandelskaufleute und Uhrmacher. Dienstleistung und Service in modernsten Werkstätten wird ganz groß geschrieben. Durch Fortbildung hält das gesamte Team sein fundiertes Fachwissen immer auf dem neusten Stand: Denn eines wird auch in Zukunft das Ziel des Familienunternehmens bleiben: Die Zufriedenheit und die beste Beratung der Kunden.

85 Jahre Uhren, Schmuck, Optik & Akustik Mayer 
Zeit Ihnen, unseren werten Kunden „Danke“ zu sagen für Ihr Vertrauen und Ihre langjährige Treue.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen