Rheinland-Pfalz-Radroute komplett

Rechtzeitig zu Beginn der neuen Fahrradsaison ist mit einer durch den Westerwald führende Schleife der Rheinland-Pfalz-Rundroute komplettiert worden. Das teilte Infrastrukturminister Roger Lewentz mit. Die Rundroute führt auf rund 1040 Kilometern entlang der rheinland-pfälzischen Landesgrenzen und verläuft dabei auf nahezu gesamter Länge auf touristisch besonders attraktiven Radwegen. So lernt der Radwanderer sechs Radfernwege und 19 Themenrouten auf seiner Route kennen, weitere 19 Themenrouten werden direkt an die Rundroute angebunden. Ein eigens für die Rundroute entwickeltes touristisches Logo erleichtert die Wegfindung.
Derzeit erfolgt die durchgängige Ausschilderung der 280 Kilometer langen Westerwaldschleife. „Diese Rundroute ist ein besonderes touristisches Glanzlicht, das einen umfassenden Einblick in die landschaftliche und kulturelle Vielfalt des Landes bietet“, betonte Lewentz. Eine Vielzahl von interessanten Informationen zu diesem Rundweg enthalten der Internetauftritt des Landes unter www.radwanderland.de und der darin integrierte Radroutenplaner. Streckenverlauf, Wege- und Höhenprofil seien hier ebenso zu finden wie die GPS-Daten für das Fahren mit Navigationsgerät, erläuterte der Minister.

Auch Rheinland-Pfalz habe jetzt seinen ersten 8000-er, so der Kommentar des Ministers in Anspielung auf die 8000 Höhenmeter, die bei einer kompletten Befahrung der Rundroute zu bewältigen sind. SWR1 wird vom 9. Mai bis 2. Juni in einer täglichen Berichterstattung über die einzelnen Stationen der Rundroute berichten wird. Hiervon verspricht sich Lewentz einen weiteren Schub für die touristische Entwicklung der Rheinland-Pfalz-Route. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen