Handball aktuell tus 05 daun

Portrait Trainer 1. Herrenmannschaft  Markus Willems

Markus Willems, Trainer des TUS 05 Daun. 42 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Handballspielende Jungs im Alter von 12 und 15 Jahren. „Ich bin in Daun aufgewachsen, habe bis auf 3 Jahre während des Studiums immer in Daun gespielt und die Ober- und Regional-Liga-Zeiten mitmachen dürfen. In dieser Zeit waren einige unserer Jugendmannschaften so stark, dass es geschlossene Mannschaftsteile aus der A-Jugend in die erste Mannschaft geschafft haben. Hinzu kamen einige Rückkehrer sowie die ein oder andere Verpflichtung von außerhalb und so war Daun in der Lage Spitzenhandball anzubieten. In einer Region wie der Eifel und einer Stadt wie Daun ist es aber leider so, dass viele Talente mit 18 oder 19 Jahren ein Studium oder Ausbildung in der Ferne beginnen und dann nicht jedes Wochenende nach Hause kommen können. Es ist aber nur bedingt möglich und sinnvoll stets viele Neuzugänge von außerhalb zu holen, wenn nicht der Großteil der Mannschaft von Eigengewächsen getragen werden kann. So musste man sich neu orientieren und andere Spielklassen anpeilen, als es vielleicht in der Vergangenheit möglich war. Viel wichtiger als die Spielklasse ist ein vorhandenes intaktes Umfeld und ein sehr gutes Klima im Verein, das dafür sorgt, dass der Handball nach wie vor in Daun einen sehr hohen Stellenwert genießt. Ich habe durch den Handball viele tolle Erfahrungen gemacht und bin jetzt froh als Trainer etwas zurückgeben zu können“, so Willems.

Verbandsliga Herren HSG Biewer/Pfalzel – TuS Daun 26:27 (13:17)

Die Voraussetzungen für die Gäste aus der Eifel im Verfolgerduell bei der HSG Biewer/Pfalzel waren alles andere als gut. Zunächst verhinderte die gesperrte Halle den Trainingsbetrieb, dann standen einige Fragezeichen hinter dem Einsatz wichtiger Stammspieler. Umso glücklicher dürfte Dauns Trainer Markus Willems nach dem knappen Erfolg gewesen sein.
 
„Es war ein verdienter Sieg der Gäste aus Daun“, gestand HSG Spielertrainer Andreas Cartarius nach der Begegnung gegen die Eifelaner. Seine Mannschaft verschlief den Start, die Gäste bestimmten über 1:4 und 8:12 das Geschehen. Das Team von Trainer Markus Willems zeigte sich vor allem in der Chancenverwertung konsequenter und hatte in Linksaußen Lukas Koppel den auffälligsten Spieler, den die Gastgeber nie in den Griff bekamen. Gegen die kompakte defensive Dauner Deckung fanden die Gastgeber zunächst keine richtigen Mittel. So führte das Willems-Team zur Pause mit 13:17.
 
„Wir haben dann im zweiten Spielabschnitt das schnelle Spiel gesucht, kamen auf 22:24 heran“, erläuterte Cartarius, dessen Team am Ende mit Pech beide Punkte abgab.

TuS: Lindner und Neis – Hoffmann (2), Ringer (2), Hadam (3), Billaudelle (1), Brümmer (4), Koppel (9), Weber (2), Hahn (3).
 

Ergebnisse
mD-Jugend      SK Prüm  –  TuS 05 Daun          15:13

Vorschau auf Samstag, 22.01.2011

Heimspiele
12:15 Uhr     wE-Jugend,  TuS 05 Daun  –   JSG M/H/Wittlich I
Landesliga Herren
15:15 Uhr     TuS 05 Daun II  –  SV Gerolstein
Rheinlandliga Frauen
17:15 Uhr     TuS 05 Daun  –  Sportfr. Neustadt
Verbandsliga Herren
19:30 Uhr     TuS 05 Daun  –  TV Hermeskeil
Auswärtsspiele
13:30 Uhr    mE-Jugend  Fortuna Saarburg  –  TuS 05 Daun, Saarburg
15:15 Uhr     mB-Jugend  JSG Mosel/Ruwer  –  TuS 05 Daun, Mertesdorf
Kreisliga Frauen
17:30 Uhr     SG Idar/Vollmersbach  –  TuS 05 Daun II, Nied.-Wörresbach

Vorschau auf Sonntag, 23.01.2011

Heimspiele
12:30 Uhr     mD-Jugend      TuS 05 Daun  –  Fortuna Saarburg
14:00 Uhr     mC-Jugend      TuS 05 Daun  –  SK Prüm
15:30 Uhr     wC-Jugend      TuS 05 Daun  –  HSG Mertesdorf/R.
17:00 Uhr     wB-Jugend      TuS 05 Daun  –  JSG MH/Wittlich II
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen