Handball aktuell tus 05 daun

Rheinlandliga Frauen
TG Konz –TuS 05 Daun 21:25 (10:11)

In einer ordentlichen Rheinlandligabegegnung hatte der Favorit aus Daun am Ende verdient die Nase vorn. „Wir waren in der entscheidenden Phase, als wir mit einem Tor führten, nicht abgezockt genug, die Partie nach Hause zu schaukeln. Marcella Demmeraths verletzungsbedingtes Fehlen machte sich an allen Ecken bemerkbar. Dazu kamen noch ein wenig Pech und eine doppelte Unterzahl in den letzten Minuten, die der Gast routiniert ausnutzte. Dass es für uns die erste Rheinlandligapartie war, merkte man von Beginn an. Die Abwehr stand zwar stabil, jedoch ließen uns die vielen technischen Fehler und leichtfertig vergebenen Chancen nicht so recht ins Spiel finden, während die Daunerinnen immer wieder über ihre starke Linksaußenspielerin Jessi Kutscheid zum Erfolg kamen. Eine glänzend aufgelegte Hannah Schaffrath im Tor hielt jedoch den Vorsprung für die Gäste gering“, urteilte TG Coach Kris Sturm. Die Gäste aus der Eifel hatten nach Aussage ihrer Trainerin Marion Reufsteck ihr schnelles Gegenstoßspiel und ihre Aggressivität in der Eifel vergessen. Mit nur zwei Auswechselspielerinnen waren die Daunerinnen angereist. Kurz nach Spielbeginn knickte dann auch noch Anja Schäfer um, konnte nicht mehr eingesetzt werden und so mussten die grippekranke Laura Minninger und die weiterhin mit Fußproblemen geplagte Claudia Philipp durchspielen.

In der zweiten Hälfte kam Daun besser aus der Kabine, führte 11:15 und schien auf dem Weg zum Sieg. Zwei Zeitstrafen der Eifelanerinnen in Folge ließen Konz dann besser ins Spiel finden, wobei sich Lena Schmidt im starken 1:1 Spiel immer wieder durchsetzte. Dem Neuling gelang sogar die Führung beim 19:18, die bis zum 21:20 verteidigt wurde. Auf Dauner Seite überzeugte in den Schlussminuten dann die erst 17-jährige Lena Bauer, die in den Schlussminuten wichtige Treffer für ihr Team erzielte. “Dass es am Ende nicht gereicht hat, ist zwar schade, jedoch ist positiv festzuhalten, dass wie über 60 Minuten gekämpft haben und immer dicht dran waren. Ein Lob an die Mannschaft. Mit dieser Moral und guten Stimmung werden wir in dieser Saison noch einige Mannschaften zu Hause ärgern können“, findet der Konzer Coach. „Hauptsache zwei Punkte“, meinte Dauns Trainerin Marion Reufsteck.

TuS: Hennen – Minniger (5), Bauer (4), Molitor (4/1), Strunk, Dunkel (1), Kutscheid (8), Schäfer (2/2), Philipp (1).

Verbandsliga Herren
TuS 05 Daun – HSG Biewer Pfalzel II 45:26 (21:13)

Die jederzeit faire Begegnung endete leistungsgerecht 45:26 und stand unter einer guten Leitung der Herren Deutsch und Dr. Grünewald. Bis zum 9:6 in der 15. Minute blieb der Gast auf Schlagdistanz und profitierte nach lang vorgetragenen Angriffen vor allem von Einzelaktionen der Rückraumspieler Siggi Niesen und Simon Diederich. Daun zog zwar von Anfang an ein variantenreiches Tempospiel auf, aber Ungenauigkeiten, technische Fehler und Abstimmungsprobleme in der Abwehr verhinderten zu Spielbeginn einen deutlicheren Abstand eine kompromisslose Drangperiode der Gastgeber entschied dann aber die Begegnung bereits zur Halbzeit (21:13).

Im zweiten Spielabschnitt baute der aufopferungsvoll kämpfende Gast, der ohne Spielmacher Cartarius und Linkshänder Scharfbillig angetreten war, zunehmend ab. Eine Dauner Tempogegenstoßwelle rollte nach der anderen auf den Trierer Gehäuse zu, und die 150 Zuschauer konnten sich an einigen „Kabinettstückchen“ erfreuen.
 
„Nach der Auftaktniederlage in Tiefenstein und der Verletzung von Sascha Weber hat sich die Mannschaft langsam gefunden. Insbesondere die Neuzugänge Manfred Schnupp, Bene Ratthay, Tim Schenk und Stefan Fischer harmonieren immer besser mit unseren gestandenen Spielern. Es macht richtig Spaß, der Mannschaft bei ihren Auftakthandlungen und den Spielzügen zuzuschauen. Besonders freut mich die bärenstarke Leistung von Stefan Neis im Tor und die Tatsache, dass die aus der zweiten Mannschaft aufgerückten Lukas Illigen und Daniel Eich den Lohn für ihre engagierte Vorbereitungsphase einfahren. Leider wird uns demnächst Thomas Billaudelle studienbedingt nicht mehr so oft zur Verfügung stehen, er hat uns aber hervorragend auf der Kreisläuferposition weitergeholfen, bis Thorsten Ringer nach seiner schweren Verletzung bald wieder angreifen kann. Ein letztes Lob noch an die Gäste aus Biewer, die sich sportlich äußerst fair verhalten und nie aufgesteckt haben“, meinte Dauns sportlicher Leiter Udo Geißler.
 
TuS: Stefan Neis, Holger Neis und Lindner – Eich (6), Schnupp (10), Fischer (2), Hahn (1), Ringer, Hadam (5), Billaudelle (4), Brümmer (11), Ratthay (2), Schenk (4), Illigen

Landesliga Herren
TuS Daun II – HSG Irmenach/K/H  III  19:37  (7:18)

Die Dauner Reserve unterlag erwartungsgemäß gegen den Favoriten aus dem Hunsrück und letztjährigen Meister, der HSG Irmenach/K/H III.
„Man kann so ein Spiel verlieren, aber enttäuscht bin ich darüber, dass keine der taktischen Vorgaben umgesetzt worden sind“ so der Trainer.  
 So verlief das Spiel von Anfang an gegen die Hausherren. Während die Gäste aus allen möglichen Situationen trafen, tat sich die Dauner Mannschaft schwer. So scheiterte man ein ums andere mal am sehr guten Keeper der Gäste, der Latte und dem Pfosten.

In der neunten Minute nahm der Dauner Trainer dann schon seine Auszeit, um beim Spielstand von 3:8 die Mannschaft noch mal neu zu sortieren. Auch dies sollte nicht helfen, so gingen die Gäste mit einer 11 Tore Führung (18:7) in die Halbzeit.

Auch Spielabschnitt Nr. 2 verlief nicht besser. Die Gäste bauten ihren Vorsprung ständig aus und somit konnten auf Dauner Seite alle Spieler genügend Spielzeit erhalten.

„Wir müssen uns jetzt neu sortieren, dass Spiel schnell vergessen und nach vorne schauen. Durch das verschobene Spiel gegen Gerolstein haben wir jetzt 3 Wochen Zeit um uns auf unseren nächsten Gegner, die IV Mannschaft der HSG I/K/H einzustellen. Wir müssen unsere technischen Fehler verringern und in der Abwehr noch einen Zahn zulegen, dann werden wir auch wieder in eigener Halle punkten“ resümierte Daun‘s Trainer Michael Thomas.

TuS Daun: Illigen und Oellermann im Tor; Illigen, L; Simon; Clemens; Schäfer, R.(11);  Knorr; Regnery(1); Nebeler; Heinz(2); Thiessen(1); Zenner (2); Mehls (2). 

Ergebnisse:

mD-Jugend  TuS 05 Daun  –  Fortuna Saarburg    12:29
wD-Jugend  HSC Schweich  –  TuS 05 Daun        26.18
mC-Jugend  TuS 05 Daun  –  Fortuna Saarburg    33:25
mE-Jugend  SV Gerolstein  –  TuS 05 Daun    10:19

Vorschau auf Samstag, 01.10.2011

Heimspiele
13:00 Uhr, mE-Jugend  TuS 05 Daun  –  HSC Schweich
14:30 Uhr, wC-Jugend  TuS 05 Daun  –  JSG MH/Wittlich II
Rheinlandliga Frauen
19:30 Uhr, TuS 05 Daun  –  HSG Mosel
Auswärtsspiele
Verbandsliga Herren

19:30 Uhr, TV Hermeskeil  –  TuS 05 Daun, Hermeskeil

Vorschau auf Sonntag, 02.10.2011
Auswärtsspiele
15:00 Uhr, mD-Jugend  JSG Mosel/Ruwer  –  TuS 05 Daun, Mertesdorf

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen