Handball aktuell tus 05 daun

Rheinlandliga Frauen
TuS 05 Daun – HSG  Irmenach/Kleinich/Horbruch 36:27 (14:15)

Mehr als überraschend besiegen die Dauner Damen den Meisterschaftsfavoriten aus dem Hunsrück! Für Dauns Trainerin Marion Reufsteck, dessen Team sich vor heimischer Kulisse eigentlich immer gut gegen den Favoriten aus der Affäre zog, schien es jedoch keine Überraschung zu sein.

„Bereits im Vorfeld hatte ich gesagt, dass wir entweder untergehen oder beim Umsetzen der Vorgaben eine Chance haben“. Das es jedoch am Ende so klar werden sollte, hatte auch Reufsteck nicht erwartet. Ihre Mannschaft setzte die Vorgaben um, spielte lange Angriffe und griff die HSG Angreiferinnen sehr frühzeitig an. „Wir haben das Publikum begeistert und die HSG entgeistert“, freute sich die Trainerin, für die die Mannschaft der Star war, gegen die der Gast seine körperliche Überlegenheit nicht einbringen konnte. „Es war ein verdienter Dauner Sieg“, gestand auch HSG Trainer Burkhard Präder, für den keine Spielerin ihre Normalform erreichte und die dem Dauner Spiel nichts entgegen zu setzen hatte. Dabei verlief die erste Hälfte völlig ausgeglichen. Über 5:5 und 8:8 gelang den Gästen sogar die Halbzeitführung zum 14:15.

„Was meine Mannschaft nach dem Wechsel zeigte, hatte mit Handball nichts zu tun. In Abwehr und Angriff ein Totalausfall. Wir haben uns kampflos ergeben, am Ende sogar die Brechstange ausgepackt. Daun hat unsere schwachen Abschlüsse dann konsequent mit Gegenstoßtreffern bestraft. Es gibt eben Tage, an denen einfach nichts laufen will. Das war ein Schuss vor den Bug zur richtigen Zeit. Wir haben jetzt vier Wochen bis zum nächsten Spiel Zeit, um darüber zu reden“, erklärt Präder.
Die Gäste lagen im zweiten Spielabschnitt nie mehr in Führung und Daun bestätigte mit dem kleinen, aber qualitativ gut besetzten Kader die Aussage der Trainerin Reufsteck, dass die Mannschaft, bleibt sie frei vom Verletzungspech, in dieser Saison eine gute Rolle spielen kann.

TuS: Hennen und Sonnen – Molitor (12/2),Minninger (3), Stahl (2), Philipp (1), Bauer (2), S. Schäfer (3), Kutscheid (8), Dunkel (1), A. Schäfer (4/1).

Verbandsliga Herren
TuS 05 Daun – HSC Schweich II 37:34 (22:16)

Tag der offenen Tür in Daun. Zwei schwache Abwehrreihen trafen in Daun aufeinander und man sah bereits beim 11:10 nach 13 Minuten, dass es ein torreiches Spiel werden würde.

Schweich war gegenüber dem Saarburgspiel ersatzgeschwächt, ohne Höhn und Alshok, angetreten und musste ab der 16. Minute ohne Philipp Simon auskommen, der wegen eines Revanchefouls die rote Karte sah. In dieser Phase des Spiels setzte Daun sich zunächst auf 14:10 ab und baute diesen Vorsprung bis zur Pause auf 22:16 aus. Dabei waren immer wieder Manfred Schnupp und Patrick Brümmer erfolgreich, die insgesamt zusammen 26 Treffer erzielten.

Nach der Halbzeit hielt der Tus den Vorsprung zunächst bis zum 27:21, setzte sich jedoch nicht vorentscheidend ab. Dies lag an der tollen kämpferischen Einstellung der Gäste, die mit Matthias Hertz, Lorenz Dudew und Kristian Müller ihre erfolgreichsten Angreifer hatten, die fast nach Belieben aus jeder Lage trafen. So kam Schweich Tor um Tor heran und konnte in der 56. Minute den Anschlusstreffer zum 34:35 erzielen. Durch ein gegebenes Stürmerfoul gegen den HSC und den darauf folgenden Tempogegenstoß setzte Daun sich auf 36:34 ab und siegte am Ende etwas glücklich, aber verdient mit 37:34.Mit der Wurfausbeute zeigte sich Dauns Trainer Markus Willems gegenüber dem Spiel in Tiefenstein sehr zufrieden. Enttäuschend war dagegen die Abwehrleistung und teilweise das Rückzugsverhalten. Großes Kompliment an die Gästemannschaft, die trotz des dünnen Kaders nie aufsteckten und uns das Leben sehr schwer gemacht haben.

TuS 05 Daun: Stefen und Holger Neis, Lindner – Schnupp (14), Patrick Brümmer (12/2), Hadam (5), Rattay (3), Billaudelle (3), Eich, Fischer, Hahn, Ringer, Schenk, Hilgers

Landesliga Herren
TuS Daun II – HSG Wittlich II 34:21 (15:9)

TuS: Merten- Nebeler (2); Zenner (5); Schäfer, R. (7); Regnery (4); Schäfer, L. (3); Thiessen (1); Mehls (1); Knorr (5); Illigen (6); Schmidtmeyer; Simon. 
 

Ergebnisse:

mEJugend  TuS 05 Daun  –  SK Prüm    18:17
wD-Jugend  TuS 05 Daun  –  HSG Mertesdorf/R    23.2
mC-Jugend  TV Bitburg  –  TuS 05 Daun    22:23
mD-Jugend  SK Prüm  –  TuS 05 Daun    35:19
wC-Jugend  HSG Kastellaun/S.  –  TuS 05 Daun    28:29

Vorschau auf Samstag, 24.09.2011

Heimspiele
12:00 Uhr, mD-Jugend  TuS 05 Daun  –  Fortuna Saarburg
13:15 Uhr, mC-Jugend  TuS 05 Daun  –  Fortuna Saarburg
Landesliga Herren
17:15 Uhr, TuS 05 Daun II  –  HSG Irmenach/K/H III
Verbandsliga Herren
19:30 Uhr,  TuS 05 Daun  –  HSG Biewer/Pf.
Auswärtsspiele
14:00 Uhr, wD-Jugend  HSC Schweich  –  TuS 05 Daun, Schweich
Rheinlandliga Frauen
17:30 Uhr, TG Konz II  –  TuS 05 Daun, Konz

Vorschau auf Sonntag, 25.09.2011

Auswärtsspiele
14:20 Uhr, mE-Jugend  SV Gerolstein  –  TuS 05 Daun, Gerolstein
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen