Handball aktuell tus 05 daun

Rheinlandliga Frauen TuS Daun – TuS
Bannberscheid 26:28 (13:13)

„Wir sind für unseren Kampf und das gute Spiel nicht belohnt worden“, fand Dauns Trainerin Marion Reufsteck, für die ein Remis dem Spielverlauf gerecht geworden wäre. Das es letztlich nicht dazu kam, lag an den fehlenden personellen Alternativen der Eifelanerinnen und der Tatsache, dass die Gäste von der ein oder anderen unglücklichen Schiedsrichterentscheidung profitierten. Nach ausgeglichenem Start (2:2) setzten sich die Gäste auf 3:7 ab. Die Dauner Abwehr stand in der Folge besser und Tor um Tor holte das Reufsteck Team wieder auf, kam zum verdienten Ausgleich.
 
Nach dem Wechsel führten die Gastgeberinnen mit 17:15, Bannberscheid konterte zum 19:20 und jetzt wechselte die Führung ständig. Am Ende gelang dem Gast gegen die aufopferungsvoll kämpfende Gastgebermannschaft ein glücklicher Sieg.
 
TuS Daun: Hennen und Sonnen – Bauer (3), Lettow, Stahl (8/4), Strunk, Dunkel (5), Reufsteck (3), Philipp (1), Eisenhut (1), Krämer, Zügner (4).

Verbandsliga Herren
TuS 05 Daun – Skiclub Prüm 33:22 (12:10)

Von Beginn an versuchten beide Mannschaften über eine stabile 6:0-Deckung ins Spiel zu kommen und möglichst wenig freie Würfe vom Kreis zuzulassen. Daun patzte in der Anfangsphase im Abschluss, blieb einige Male im Block hängen oder ließ sich den Ball beim Prellen im Positionsspiel einfach „klauen“. Beim folgenden Tempogegenstoß war man dann nicht schnell genug zurück und so führte der Skiclub Mitte der ersten Halbzeit mit 5:7. Danach kamen die Hausherren besser in Fahrt und drehten das Spiel bis zum 12:10 Pausenstand.  „Dennoch waren wir nicht mit der Ausbeute im Positionsspiel zufrieden “, so Willems. Man spielte die Abläufe zu weit von der Abwehr entfernt und war daher nicht zwingend genug in den Zweikämpfen.

Nach der Pause kamen beide Teams verändert  zurück. Während Prüm müde wirkte und im Angriff überhastet  Chancen vergab, ging Daun sofort konzentriert zur Sache und sorgte durch fünf Tempogegenstöße in Folge von Lucas Kopel für die Vorentscheidung zum 17:10. In der folgenden Phase hatte Daun mehr gleichwertige Wechselalternativen und konnte den Vorsprung schrittweise ausbauen. In der 49 Minute bekam Jürgen Wingels die rote Karte, als er Lucas Kopel beim Tempogegenstoß einfach umrannte. Auch wenn die Karte absolut berechtigt war, konnte man sehen, dass er nicht mit der Absicht grob Foul zu spielen in den Zweikampf gegangen war, sondern lediglich zu ungestüm zu Werke ging.  Mit der zweiten Halbzeit konnte Daun sehr zufrieden sein, weil die hohe Abschlussquote und wenig vergebene Chancen die Konzentration widerspiegelten, mit denen man letztlich einen ungefährdeten Sieg einfuhr.

TuS Daun: Holger Neis, Stefan Neis – Kopel (12), Brümmer (5), Malmedy ( 5), Hoffmann (2), Weber (3), Hadam (3), Hahn (1), Billaudelle (1)

Landesliga Herren
TuS 05 Daun II – HSG Irmenach/Klein./Horbr.IV

37:37  (12:17)

In einer fairen Partie trennten sich die 2te des TuS Daun und die 4te von Irmenach/Kleinich am Ende unentschieden 37:37.
Am Anfang verlief die Partie ausgeglichen bis zum Stand von 6:6. Danach schlichen sich bei der Heimmannschaft mehr und mehr technische Fehler ein und klarste Chancen wurden leichtfertig vergeben. Dies nützte die HSG durch Tempogegenstöße und die wurfgewaltigen Rückraumspieler. So gingen die Irmenacher mit einem 5 Tore Vorsprung in die Halbzeitpause beim Stand von 17:12.

In der Pause traf man dann die Entscheidung, in der zweiten Halbzeit die beiden Spieler der Gäste in Manndeckung zu nehmen.

Somit war dann sehr viel Platz hinten, wo nur noch 4 gegen 4 gespielt wurde. Es sollte eine Zeit dauern bis sich diese Maßnahme bezahlt machte, doch der TuS verkürzte den Rückstand kontinuierlich. Beim 27:27 konnte man das erste Mal den Ausgleich erzielen. Die Mannschaft schaffte es sogar, in doppelter Unterzahl noch 2 Tore zu machen. Am Ende waren es unsere beiden Torhüter, die mit einigen Paraden die wichtigen freien Bälle der Gäste entschärften und unser Youngster Julius Regnery, der mit seinen 9 Treffern das Unentschieden für den TuS rettete.
 
TuS Daun: Illigen und Merten; Eich(8/2); Illigen, L(3); Schäfer, L.(6); Clemens(2);   Schäfer, R.(8); Hoffmann; Regnery(9) ; Knorr(1) ; Simon; Thiessen; Mehls; Nebeler.

Ergebnisse:

mE-Jugend,      TuS 05 Daun  –   SK Prüm    25 : 17
mD-Jugend       TuS 05 Daun  –  MJC Trier    25 : 17
mB-Jugend,       TuS 05 Daun  –  HSG Tiefenstein/A/S    32 : 10
HSG Mertesdorf  –  TuS 05 Daun II            16 : 7

Vorschau auf Samstag, 12.02.2011

Heimspiele
13:00 Uhr     mC-Jugend      TuS 05 Daun  –   TV Hermeskeil
14:30 Uhr     mB-Jugend      TuS 05 Daun  –  HSG Kast./Simmern
16:00 Uhr     wC-Jugend      TuS 05 Daun  –  HSG Tiefenstein/A/S
Auswärtsspiele
14:15 Uhr     mE-Jugend      HSC Igel  –  TuS 05 Daun, Igel
Landesliga Männer
16:00 Uhr     HSG PST Trier/Pall.  –  TuS 05 Daun, Toni-Corus Trier
Verbandsliga Herren
19:50 Uhr      TV Bitburg II  –  TuS 05 Daun, Bitburg

Vorschau auf Sonntag, 13.02.2011

Auswärtsspiele
11:10 Uhr     mD-Jugend     HSC Schweich  –  TuS 05 Daun, Schweich
15:15 Uhr    wB-Jugend     JSG Hunsrück  –  TuS 05 Daun, Simmern

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen