41. AvD-Oldtimer-Grand-Prix vom 9. bis 11. August 2013

Abendrennen zweisitzige Sportwagen bis 1960-61 kVolles Haus bei der Reise in die Motorsport-Historie

– Schöne und seltene Rennwagen aus neun Jahrzehnten am Start
– Toll besetzte Formel-1- und Sportwagen-Starterfelder
– Motorsport-Stars pilotieren legendäre Fahrzeuge

Nürburgring. Beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix (9. bis 11. August 2013) verwandelt sich der Nürburgring zu einem rasanten Motorsport-Museum: Weit über 500 Nennungen gingen bei den Organisatoren für die 14 Rennen und Demonstrationsfahrten ein, zu denen sich zahllose automobile Ausstellungsstücke gesellen. Rund um den Ring bevölkern zudem über 1.000 Klassiker beim großen Markenclub-Treffen das Bild – das Rennwochenende in der Eifel bestätigt schon mit den reinen Zahlen den Status als hochkarätigstes Oldtimer-Motorsportevent auf dem europäischen Kontinent.

Doch auch die Qualität der präsentierten Fahrzeuge ist einzigartig. So treten etwa alle drei historische Meisterschaften des Motorsport-Weltverbandes FIA an: Alleine 26 Formel-1-Fahrzeuge aus den 70er und 80er Jahren sind in den beiden Rennen der FIA Masters Historic Formula One Championship zu bestaunen, mehr als drei Dutzend Sportwagen und Prototypen aus den 60er und 70er Jahren werden zum Lauf der FIA Masters Historic Sports Car Championship erwartet. Mit 50 Fahrzeugen bis auf den letzten Startplatz gefüllt ist das Feld der kleinen Monoposti in der FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge. Karten für den AvD-Oldtimer-Grand-Prix sind im Vorverkauf über www.eventim.de oder telefonisch über die Ticket-Hotline 0180 5 311210 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis max. 0,42 €/Minute) erhältlich. AvD-Mitglieder profitieren in der AvD-Ticketwelt (www.avd.de) von Sonderkonditionen. Beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix wird es ein Stelldichein der seltensten, schönsten und beeindruckendsten Rennwagen der Motorsport-Geschichte geben. Da sind etwa die ältesten Fahrzeuge des Wochenendes, bei denen der Andrang besonders groß ist:

Über 40 Vorkriegsfahrzeuge versammeln sich im Historischen Fahrerlager, um von hier zu Rennen auf der Grand-Prix-Strecke und im Rahmen der „Vintage Sports Car Trophy“ zu Ausfahrten über die Nordschleife und in die Umgebung des Nürburgrings zu starten. Unter ihnen sind Modelle von Marken, deren Urenkel noch heute einen Klang haben: Aston Martin, Alfa Romeo und BMW etwa. Aber auch echte Raritäten werden auf die Strecke gehen – etwa drei der seltenen Veritas-Modelle, die als Sportwagen aus der unmittelbaren Nachkriegszeit im Schatten der Nürburg gebaut wurden. Ebenfalls am Start: Ein Alta von 1936, der ein Schwesterfahrzeug im Rennen der Grand-Prix-Wagen bis Baujahr 1960 findet: Hier geht ein Zweiliter-Alta von 1952 an den Start. Gleich zwei der seltenen Modelle dieser Marke zu begrüßen ist ein bemerkenswertes Ereignis, sind doch nur noch wenige Exemplare der ohnehin nur in kleinsten Auflagen gefertigten britischen Sportwagen erhalten.

Ausflug in die Formel-1-Historie

Auch sonst sind für die beiden Rennen der Grand-Prix-Fahrzeuge exzellente Rennwagen gemeldet – etwa der exotische Scarab Offenhauser (ein Formel-1-Wagen von 1960). Und natürlich dürfen auch die großen Namen des frühen Formelsports nicht fehlen: Ferrari, Bugatti, Cooper, Lotus und gleich sieben der legendären Maserati 250F sind am Start. BMW trägt zu den Einblicken in die Formel-Historie mit ganz besonderen Demorunden bei: Der ehemalige Formel-1-Pilot und BMW-Rennleiter Marc Surer wird ins Cockpit eines Brabham BMW BT52 Turbo klettern. Es ist der Bolide, mit dem Nelson Piquet 1983 zum Weltmeistertitel fuhr. Die Experten von BMW Group Classic haben ihn jüngst aufwändig restauriert und präsentieren ihn beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix zum ersten Mal auf dem europäischen Kontinent.

Sportwagen aus fünf Jahrzehnten

Auch der Geschichte der Sportwagen und Prototypen gehört ein Schwerpunkt beim diesjährigen AvD-Oldtimer-Grand-Prix. Das Glanzstück stellen die Demorunden von Derek Bell im Porsche 956 auf der Nordschleife dar: Beim Stefan-Bellof-Tribute erinnert der Brite an die schnellste jemals auf legendären Strecke absolvierten Runde, die Bellof im Qualifying zum 1000-Kilometer-Rennen 1983 absolvierte. Den jüngsten Sportwagen des Wochenendes schickt BMW auf die Rennstrecke: Es ist der von Joachim „Jockel“ Winkelhock pilotierte BWM V12 LMR aus dem Jahr 1999, mit der Waiblinger gemeinsam mit Yannick Dalmas und Piereluigi Martini die 24 Stunden von Le Mans gewann. Ebenfalls Le-Mans-Feeling kommt bei der FIA-Meisterschaft für historische Sportwagen auf. Denn mehr als drei Dutzend Fahrzeuge werden noch einmal getoppt durch ein exzellent besetztes und bis auf den letzten Platz gefülltes Feld der zweisitzigen Rennwagen und GTs bis 1960/61.

In dem wie immer mit großem Sachverstand zusammengestellten Feld des Einladungsrennens sind in diesem Jahr insbesondere die GTs besonders sehenswert. Alleine fünf Ferrari 250 GT – darunter zwei SWB Competition – sind am Start. Ein in Fachkreisen legendäres Modell ist der 250 GT „Breadvan“ des Düsseldorfers Maximilian Werner. Natürlich fehlt auch keines der anderen in den 50ern bei Sportwagen-Rennen tonangebenden Modelle: Porsche 356 und Mercedes-Benz 300 SL, Lotus Elise, Austin Healey, Jaguar C-Type kommen ebenso zum Ring wie die bildschönen offenen Sportwagen der 50er – etwa Porsche 550 A Spyder, Lola Mk1, Lotus 17 oder Maserati 150 S. Die beiden Heats dieses Rennens knüpfen obendrein mehrfach an das Flair klassischer Langstreckenrennen wie den 24 Stunden von Le Mans an: Am Samstagabend geht der einstündige erste Lauf in die Abenddämmerung hinein, sonntags zelebrieren die Teilnehmer vor der eigentlichen Startfreigabe den klassischen Le-Mans-Start vor der Haupttribüne: Auf das Signal des Rennleiters hin spurten die Fahrer dabei zu ihren Rennwagen, springen hinein, starten den Motor und fahren los. Allerdings handelt es sich lediglich um eine Demonstration dieses Klassikers – denn bevor das eigentliche Rennen gestartet wird, wird das Feld noch einmal angehalten, damit die Piloten ihre Sicherheitsgurte anlegen können.


Volles Programm auch für Tourenwagen und GT

Traditionell wird auch den historischen Tourenwagen und GTs beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix eine große Bühne gebaut. Gleich in mehreren Rennen werden die wichtigsten Epochen in dieser Kategorie vorgestellt. Da sind etwa die parallel auf der Nordschleife ausgetragenen AvD-Historic-Marathon und Nürburgring-Trophy, mit dem das Rennwochenende am Freitag eröffnet wird. In ihnen treten Tourenwagen und GTs bis 1965 bzw. 1971 zum Langstreckenrennen an. Am Samstag und Sonntag gehen die Gentlemen Drivers (GT bis 1965) und die AvDTourenwagen-Trophäe (Tourenwagen bis 1965) auf dem Grand-Prix-Kurs ins Rennen. Ein besonderes Highlight ist das mit vielen prominenten Fahrzeugen und Fahrern besetzte BMW Rennen – unter anderem treten hier Ikonen wie Johnny Cecotto und Marc Surer an. „Full House“ meldet auch das beliebte Revival der DRM (Deutsche Rennsport-Meisterschaft) mit 41 Fahrzeugen. Last but not least knüpft der Demonstrations-Lauf für Fahrzeuge aus DTM und STW an die jüngere Tourenwagen-Historie an.

Der vorläufige Zeitplan

Freitag, 9. August 2013 · Nordschleife
08.40 – 11.10 Uhr 23. AvD-Historic-Marathon / Nürburgring-Trophy Training
14.30 Uhr Start Rennen
17.00 Uhr Rennende Nürburgring-Trophy
18.00 Uhr Rennende 23. AvD-Historic-Marathon

Freitag, 9. August 2013 · Grand-Prix-Kurs
08.30 – 09.00 Uhr FIA Lurani Trophy (Formel Junior) Training
09.10 – 09.40 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 Training
09.50 – 10.20 Uhr Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft 1972 bis 1981 Training
10.30 – 11.00 Uhr Historic Grand Prix Cars bis 1960 Training
11.30 – 12.00 Uhr AvD-Tourenwagen-Trophäe Training
12.10 – 12.40 Uhr Gentlemen Drivers (GT bis 1965) Training
12.50 – 13.20 Uhr Pre 1940 (Vorkriegsfahrzeuge) Training
13.30 – 13.55 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship Training
14.05 – 14.35 Uhr BMW Rennen Training
14.45 – 15.15 Uhr FIA Masters Historic Sports Car Championship Training
15.45 – 16.30 Uhr DTM- / STW-Revival Präsentation
16.50 – 17:25 Uhr Vintage Cars Präsentation

Samstag, 10. August 2013
08.10 – 08.40 Uhr AvD-Tourenwagen-Trophäe Rennen
09.00 – 09.30 Uhr Historic Grand Prix Cars bis 1960 Rennen
09.50 – 10.20 Uhr DTM- / STW-Revival Präsentation
10.40 – 11.30 Uhr Gentlemen Drivers (GT bis 1965) Rennen
11.00 – 12.00 Uhr Stefan Bellof Tribute · Porsche-956-Demo Nordschleife Präsentation
11.50 – 12.05 Uhr Legenden der Opel-Motorsportgeschichte Präsentation
12.25 – 12.55 Uhr Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft 1972 bis 1981 Rennen
13.00 – 15.30 Uhr Tourist. Ausfahrt Vorkriegsfahrzeuge, histor. Fahrerlager Ausfahrt
13.15 – 13.45 Uhr FIA Lurani Trophy (Formel Junior) Rennen
14.30 – 14.45 Uhr Porsche 911 Jubiläums-Korso Präsentation
15.05 – 15.30 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship Rennen
15.50 – 16.10 Uhr BMW Präsentation Präsentation
16.30 – 17.00 Uhr BMW Rennen Rennen
17.20 – 17.50 Uhr FIA Masters Historic Sports Car Championship Rennen
18.35 – 19.05 Uhr MotorKlassik Leserlauf Präsentation
19.25 – 19.55 Uhr Pre 1940 (Vorkriegsfahrzeuge) Rennen
20.15 – 21.20 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 Rennen

Sonntag, 11. August 2013
08.10 – 08.40 Uhr Pre 1940 (Vorkriegsfahrzeuge) Rennen
09.00 – 09.30 Uhr Historic Grand Prix Cars bis 1960 Rennen
09.50 – 10.05 Uhr Legenden der Opel-Motorsportgeschichte Präsentation
10.25 – 10.55 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 mit Le-Mans-Start Rennen
11.00 – 12.00 Uhr Stefan Bellof Tribute · Porsche-956-Demo Nordschleife Präsentation
11.45 – 12.15 Uhr FIA Lurani Trophy (Formel Junior) Rennen
12.35 – 12.55 Uhr BMW Präsentation Präsentation
13.15 – 13.45 Uhr BMW Rennen Rennen
14.05 – 14.30 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship Rennen
15.30 – 16.00 Uhr FIA Masters Historic Sports Car Championship Rennen
16.20 – 16.50 Uhr Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft 1972 bis 1981 Rennen
17.10 – 17.40 Uhr AvD-Tourenwagen-Trophäe Rennen

Alle Trainingssitzungen und Rennen am Samstag und Sonntag finden auf der Grand-Prix-Strecke statt. Vorläufig · Stand: 18.07.2013 · Änderungen vorbehalten

Termine im Rahmenprogramm:

Freitag, 9. August 2013
10:00 – 18:00 Uhr Ausstellung der Fahrzeuge aus der Coys Auktion (Zelt im Fahrerlager)
19:00 Uhr Eröffnung Ausstellung „Stefan Bellof Tribute“ (ring°werk)
20:30 – 22:30 Uhr Historische Filmnacht zum Stefan Bellof Tribute (ring°werk Kino, Eintritt: 6 Euro)

Samstag, 10. August 2013
ab 10:00 Uhr Ausstellung der Fahrzeuge aus der Coys Auktion (Zelt im Fahrerlager)
11:00 – 13:00 Uhr Präsentation der Teilnehmer des Jubiläumskorsos „50 Jahre Porsche 911“ (Bühne am Porsche Classic Zelt, Mercedes-Arena)
11:00 – 12:00 Uhr Stefan Bellof Tribute · Porsche-956-Demo mit Derek Bell (Nordschleife)
11:30 Uhr Interview / Autogrammstunde Hans-Joachim Stuck (TÜV Rheinland, Fahrerlager)
11:30 Uhr Feierliche Einweihung „Stefan Bellof S“ mit zahlreichen Gästen aus der Karriere von Stefan Bellof (Nordschleife, hinter Streckenabschnitt Pflanzgarten 2)
11:50 – 12:05 Uhr Präsentation Legenden der Opel-Motorsportgeschichte (Grand-Prix-Kurs)
13:00 Uhr Vintage Sports Car Trophy für Vorkriegsfahrzeuge: Start mit Team- und Fahrzeugvorstellung (Historisches Fahrerlager)
13:00 – 15:00 Uhr Interviews und Autogrammstunden mit BMW Rennfahrern am BMW Classic Stand
13:30 Uhr: Vortrag Norbert Schroeder, Leiter Competence Center Classic Cars TÜV Rheinland: Einfluss der Originalität auf den Wert klassischer Automobile (TÜV Rheinland, Fahrerlager)
14:00 – 14:30 Uhr Autogrammstunde Kremer Racing (Fahrerlager)
14:30 – 14:45 Uhr Porsche 911 Jubiläums-Korso (Grand-Prix-Kurs)
14:30 Uhr Autogrammstunde mit Jaguar-VIPs (Jaguar-Areal an der Coca-Cola-Kurve)
ab 15:30 Uhr Zielankunft Vintage Sports Car Trophy mit Fotoshooting (Historisches Fahrerlager)
15:30 – 16:00 Uhr Autogrammstunde Derek Bell (Ausstellungszelt Porsche Classic, Mercedes-Arena)
15:50 – 16:10 Uhr BMW Präsentation (Grand-Prix-Kurs)
ab 16:00 Uhr Fahrzeug-Auktion Coys (Zelt im Fahrerlager)
18:00 – 18:30 Uhr Autogrammstunde Kremer Racing (Fahrerlager)

Sonntag, 11. August 2013
09:50 – 10:05 Uhr Legenden der Opel-Motorsportgeschichte
11:00 – 11:30 Uhr Autogrammstunde Kremer Racing (Fahrerlager)
11:00 – 12:00 Uhr Stefan Bellof Tribute · Porsche-956-Demo mit Derek Bell (Nordschleife)
11:00 – 11:45 Uhr Interviews und Autogrammstunden mit BMW Rennfahrern am BMW Classic Stand
11:00 Uhr Autogrammstunde mit Jaguar-VIPs (Jaguar-Areal an der Coca-Cola-Kurve)
11:30 Uhr Interview / Autogrammstunde Hans-Joachim Stuck (TÜV Rheinland, Fahrerlager)
12:35 – 12:55 Uhr BMW Präsentation (Grand-Prix-Kurs)
13:30 Uhr: Vortrag Norbert Schroeder, Leiter Competence Center Classic Cars TÜV Rheinland: Einfluss der Originalität auf den Wert klassischer Automobile (TÜV Rheinland, Fahrerlager)
15:00 – 15:30 Uhr Autogrammstunde Kremer Racing (Fahrerlager)

Homepage
www.avd-oldtimer-grand-prix.de

Übernachtung
Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring
Kirchstraße 15 – 19 · 53518 Adenau
Telefon: 02691 305122 · E-Mail: tourismus@adenau.de
Internet: www.hocheifel-nuerburgring.de · www.erlebnisregionnuerburgring.de

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