Vorwort

Liebe Leserinnen,
Liebe Leser,

„Willkommen im Club“ wird es vielleicht schon bald auch für Sie heißen. Die Generation „60plus“ wächst und wächst. Der demografische Wandel ist unaufhaltsam. Immer mehr ältere Menschen stehen immer weniger jüngeren Menschen gegenüber. Standen vor 50 Jahren noch 30 „Über-60-Jährige“ 100 erwerbsfähigen Menschen zwischen 20 und 59 Jahren gegenüber, so sind es heute bereits 45 und im Jahr 2030 werden es mehr als 70 Über-60-Jährige sein.

Mit der „Seniorenzeitung 60plus“ geht heute die erste Seniorenzeitung speziell für die Eifel-Mosel-Region an den Start. Eine Zeitung für die ältere Generation, die unterhalten, aber auch informieren soll. Wir hoffen, dass die Beiträge optimal auf Sie zugeschnitten sind, denn diese sind nicht nur für Senioren gedacht, sondern viele davon auch von Senioren gemacht – eben von Menschen, die mitten im Leben stehen.

Mit der „Seniorenzeitung 60plus“ wollen wir alle Altersgruppen gleichermaßen ins gesellschaftliche Leben integrieren und ein generationenübergreifendes Miteinander herstellen, sowie die Lebensqualität von Senioren bewahren und mit all unseren Möglichen verbessern.

Die „Seniorenzeitung 60plus“ möchte auf die Belange älterer Menschen eingehen und mit Informationen zu verschiedensten Bereichen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ziel unserer Arbeit ist es, möglichst viele Senioren aktiv ins politische und gesellschaftliche Leben einzubinden, ihnen auch im hohen Alter ihre Selbstbestimmung und Lebensqualität zu sichern, aber auch erstklassige Informationen zur Pflege und Versorgung für sie selbst und ihren Angehörigen zu gewährleisten.

Die Seniorenzeitung 60plus wird gleichermaßen Wegweiser für Senioren und Angehörige sein. Hier finden Sie in Zukunft zunächst einmal monatlich viele interessante Angebote, Tipps, Informationen, um lange aktiv und eigenständig zu bleiben. Die Aktivität und Integration älterer Menschen liegt uns sehr am Herzen.

Jeder von Ihnen kann sich bei der Gestaltung unserer „Seniorenzeitung 60plus“ aktiv beteiligen, ob mit Geschichten aus dem alltäglichen Leben, Ratschlägen, Gedichten, Witzen, alten Fotos oder Anekdoten längst vergangener Tage.

Schicken Sie Ihre Materialien an die:
Eifel-Zeitung • Redaktion: SZ-60plus
Postfach 1128 • 54541 Daun

Wir glauben, dass mit unserer Seniorenzeitung 60plus für die Eifel-Mosel-Region ein wichtiger Beitrag zur Einbindung der Generation „60plus“, aber auch Einbringung in unsere Gesellschaft geleistet werden kann. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und gute Unterhaltung!

Ihr Peter Doeppes
Redaktion Seniorenzeitung 60plus
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen