Unser SZ-60plus-Fernseh-Tipp im SWR-Fernsehen

Entweder ist man jung und macht sich noch keine Gedanken. Oder man ist noch rüstig und drückt sich daher erfolgreich vor dem Thema. Doch wenn ein „Pflege-Fall“ die Verwandtschaft, die eigene Familie oder sogar einen selbst trifft, kommt es meist knüppeldick. Tausend Dinge sind zu klären. Wer macht‘s, wer hilft, wer zahlt? Der SWR widmet sich noch bis 13. November 2010 in zahlreichen Radio- und Fernsehsendungen diesen und weiteren Fragen.

Das Thema Pflege wird facettenreich und aus verschiedenen Perspektiven gezeigt. So versucht sich beispielsweise eine Reporterin als Altenpflegerin im Heim. Ihre Erfahrungen mit der Arbeit sowie den Bewohnern hat sie für „Viertel nach sechs“ (SWR Fernsehen, 13. 11.,18.15 Uhr) festgehalten.
Pflegekräfte diskutieren über Probleme in ihrem Berufsfeld bei „Reiss & Leute“ mit Sozialministerin Malu Dreyer und dem AOK-Vorstandsvorsitzendem Walter Bockemühl (10.11., 18.10 Uhr). „Mensch, Leute!“ porträtiert einen häuslichen Pflegedienst auf dem Land (12.11., 18.10 Uhr). Und was Farben und künstlerische Gestaltung in Pflege-Einrichtungen ausmachen, das berichtet die Kultursendung „Landesart“ (13.11., 19.15 Uhr).
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen