Hey, Alter, was willst du?

In Daun gab es einmal eine Diskothek. Als ich sie – ich war damals 38 Jahre alt – einmal besuchte und mich durch die dunklen Rauchschwaden zu einem freien Tisch vorgetastet hatte, tippte mir ein Bursche – ich glaube, er hatte noch die Kommunionhose an – auf die Schulter und fragte: „He, Alter, was willst du denn hier?“

Was heißt überhaupt, alt zu sein?

Im Landkreis Vulkaneifel ist nahezu jeder Vierte älter als 65 Jahre. Aber dennoch gibt es „die Alten“ nicht. Sie sind keine homogene Gruppe. Altern ist ein individueller Prozess.

So meint der 75-jährige Hubert: „Alt sein hat mit dem Lebensalter wenig zu tun. Altsein hat was mit dem Kopf und der persönlichen Einstellung zu tun! Ich kenne 25-jährige, die sind von ihrer Denkweisen her bereits sehr alt.“

Und Frau Maria im Regina-Protmann-Haus ergänzt: „Wichtig ist, dass man dem Leben gegenüber positiv eingestellt ist. Ich fühle mich mit meinen 78 Jahren noch ganz fit!“

Alt sein, verbinden viele sofort mit gebrechlich und pflegebedürftig sein. Aber da täuscht man sich gewaltig! Da fährt in Daun ein über 80-jähriger Professor Rennrad und nimmt an Marathonläufen teil, während wenige Straßen weiter ein knapp 50-jähriger  Frührentner sich luftschnappend am Geländer hält. Alt sein ist relativ!
Dennoch gilt es, sich an veränderte Lebenslagen und Altersstufen anzupassen. Es gilt, etwas zu tun, gleich wie alt oder jung man ist. Alter sollte man vielmehr als Chance für Neues sehen.

Und Neues sehen, Geist und Körper stärken, Freizeitangebote zu entwickeln – ist eine wesentliche Aufgabe des Dauner Eifelvereins.

Und dies alles in heiterer Atmosphäre, mit Freunden, kurzweilig und mit gemütlichem Ausklang.

Drum lädt der Dauner Eifelverein alle Jungen und Alten herzlich ein zur Teilnahme an seinem Angebot für den Januar 2011. Jeder kann an ihm teilnehmen.

Sonntag, 16.01.: Halbtagswanderung

Lust auf eine kleine Nachmittagswanderung, gemeinsam mit netten Freunden? Dann kommt um 13.30 Uhr zum Forum und wandert rund drei Stunden mit Wanderführerin Anneliese Marten.

Sonntag, 30.01.: Winterwanderung um den Mäuseberg

Treff um 13.30 Uhr am Forum Daun; kurze Anfahrt zum Kurpark; von dort aus eine leichte Wanderung von rund 10 km rund um den Dronketurm. Überraschung! Kaffee und Selbstgebackenes erwarten den Teilnehmer am Weinfelder Maar. Wanderführerin Andrea Balzert (Tefefon: 06596-961930) freut sich auf Sie!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen