Die Biologische Zeituhr im Menschen

Ob Frühaufsteher oder Morgenmuffel, die innere Zeituhr, die von Geburt an in verschiedenen Menschen verschieden, aber konstant, „tickt“, bestimmt weitgehend das Hoch und das Tief des Einzelnen. Wer sich im Wesentlichen danach richtet, lebt gesünder und wer auf Dauer dagegen verstößt, wird krank. Die Wissenschaft hat herausgefunden, funktioniert der Körper in folgendem Rhythmus:

Ab 6 Uhr morgens stellen Hormonausschüttungen den Körper von der Ruhephase der Nacht auf Leistung um. Die beste Zeit also, um aufzustehen und aktiv zu werden.

Ab 7 Uhr reichhaltiges Frühstück; denn zu dieser Zeit wird die Nahrung vom Körper optimal in Energie umgesetzt. Genau so werden aber auch schädliche Stoffe optimal aufgenommen. Das bedeutet z. B: Wer schon  früh raucht oder Alkohol trinkt, der schadet seiner Gesundheit besonders schwer.

Bis 11 Uhr geht es mit der Leistungsbereitschaft von Körper und Geist nur aufwärts. Der ganze Vormittag also bedeutet Hoch-Zeit für Initiative und Aktivität, die der Gesundheit dient.

Ab 12 Uhr lassen Spannkraft des Körpers und das Denkvermögen nach. Die Energien des Morgens sind verbraucht und der Organismus schaltet mehr und mehr auf Sparflamme. Wenn dann

ab 13 Uhr die Mittagsmahlzeit eingenommen wird, hat man spätestens

ab 14 Uhr das Bedürfnis nach einer Erholungs- und Ruhephase. Beste Zeit für ältere Menschen, sich ein Nickerchen zu gönnen.

Ab 15 Uhr bis ca. 18 Uhr schaltet der Organismus wieder auf Leistung und Denkvermögen. Das Immunsystem läuft auf Hochtouren, so dass auch die Haut für Kosmetik sehr aufnahmefähig ist. Sport und Spazieren sind günstig.

Ab 18 Uhr bis ca. 20 Uhr lassen die Kräfte wieder langsam nach. Ebenso die Konzentration. Körper und Geist verlieren an Spannkraft und werden müde.

Ab 21 Uhr sollte man möglichst nichts mehr essen, denn mit vollem Bauch schläft man schlecht, zudem setzt man Fett an.

Ab 22 Uhr schlafen gehen ist optimal.

Um 23 Uhr aber schaltet unsere innere Zeituhr die Körperfunktionen endgültig auf Nachtruhe und erholsamen Schlaf zumKräfte sammeln für einen neuen Tag.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen