Patrick Schnieder: Herr Beck, haben Sie sich einladen lassen?

Medienberichten zu Folge gehört auch der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Beck zum Bekanntenkreis des Partymanagers Manfred Schmidt. Herr Beck soll im Februar 2008 auf dessen Kosten mit einem Privatjet von Berlin nach Hamburg geflogen sein. Auch die beiden Sicherheitsbeamten von Beck sollen eingeladen gewesen sein.
 
Der Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz, Patrick Schnieder, fordert eine vollständige Aufklärung des Sachverhaltes durch den Ministerpräsidenten:
 
„Kurt Beck muss eine Stellungnahme abgeben. In welchem Verhältnis steht der rheinland-pfälzische Ministerpräsident zu dem Eventmanager? Er muss erklären, ob der Vorwurf zutrifft. Sollte Beck für sich und seine Begleiter Einladungen in dieser kostspieligen Höhe angenommen haben, so könnte es Vorteilsnahme im Amt gewesen sein.“
 
Zum Zeitpunkt der Einladung war Beck SPD-Bundesvorsitzender. Die Kanzlerfrage stand im Raum. „Gut möglich, dass weitere, vergleichbare Einladungen ausgesprochen wurden“, erklärte Schnieder. Deshalb müsse Beck darstellen, ob es weitere Einladungen des besagten Unternehmers Schmidt gab oder vergleichbare Vorkommnisse in seine Amtszeit als Ministerpräsident sowie als SPD-Bundesvorsitzender fallen.
 
Ministerpräsident Beck müsse sich schnellstmöglich erklären.

Zitat Focus Online vom 2.02.2012:
Demnach heißt es etwa in einer an Schmidt gerichteten E-Mail vom 30. Januar 2008: „Kurt Beck ist am 19.02.08 bis 17 Uhr in Berlin im Reichstag und würde dann gerne einen Privatjet nehmen.“ Dahinter verbirgt sich das Angebot von Schmidt, zum „Arcandor Media Get Together“ nach Hamburg mit dem Jet einzufliegen. Beck war damals nicht nur rheinland-pfälzischer Ministerpräsident, sondern auch SPD-Chef. Für den Netzwerker Schmidt war er somit ein äußerst interessanter Prominenter. Den Recherchen zufolge kostete der Flug 3927 Euro und wurde für Beck und zwei Sicherheitsbeamte bezahlt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen