Neues Schulungskonzept für Kfz-Gewerbe

Gerolstein. Regen Zuspruch fand die erste Sachkundeschulung „Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen“ im Schulungscenter Gerolstein. Das Angebot wurde ermöglicht durch die Kfz-Innung Daun-Prüm, die sich mit Erfolg um eine Zertifizierung als Schulungspartner der TAK (Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) bemüht hatte. Die neu erbauten und modern eingerichteten Räume in der Berufsbildenden Schule in Gerolstein erfüllen die technischen Anforderungen und machte damit den Weg frei für das Schulungskonzept in der Westeifel.

Als Schulungstag wurde bewusst der Samstag gewählt, um Arbeitsausfall in den Betrieben zu vermeiden.  „Mit dem derzeit aktuellen Thema ‚Klimaanlagen’ ist der Startschuss zu einer Schulungsserie gefallen“, erklärt Obermeister Heiner Wirfs.  Die Anmeldeliste war schnell gefüllt – zwei Kurse sind komplett ausgebucht. Für eine dritte Schulung liegt eine Warteliste bereit. Bei Reparatur und Wartung von Klimaanlagen, musste in der Vergangenheit bereits eine Sachkundeprüfung nachgewiesen werden. Jedoch bewirkt eine Gesetzesänderung, dass diese Schulungen nicht mehr gültig sind. Kfz-Betriebe, die Wartungen und Reparaturen an Klimaanlagen durchführen, müssen bis 4. Juli 2010 mindestens einen Mitarbeiter nach den neuen Richtlinien beschulen lassen.

Obermeister Heiner Wirfs ist überzeugt, dass mit dem Konzept einer regionalen Schulungsstätte, der Terminierung auf Samstage, und einem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis, das Schulungsangebot weiter ausgebaut werden kann. Den Einzugsbereich sieht Wirfs nicht nur auf das Gebiet der Innung Daun-Prüm begrenzt. Die Kfz-Innung Daun-Prüm Innung will flexibel auf Seminarwünsche der Betriebe eingehen und für alle in der Region ein kompetenter Ansprechpartner im Bereich Schulung und Weiterbildung sein. Informationen und Anmeldung bei der Geschäftsstelle in Wittlich, Telefonnummer 0 65 71 / 90 33-12.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen