Drei Auszubildende der TechniGruppe bei der IHK Trier-Bestenehrung 2010

Trier/Daun. Die IHK Trier ehrte am Freitag den 02.07.2010 die besten Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsabschlussprüfungen Winter 2009/2010 und Sommer 2010. Zu diesem Anlass waren nicht nur die Absolventen selbst in das IHK Tagungszentrum nach Trier eingeladen, sondern auch ihre Familienangehörigen sowie die Vertreter der jeweiligen Ausbildungsunternehmen.

Herr Peter Adrian, Präsident der IHK Trier übernahm die Begrüßung der insgesamt 150 besten Prüfungsabsolventinnen und -absolventen in den verschiedenen Berufsgruppen und gratulierte ihnen zu ihren hervorragenden Leistungen. Zudem dankte er den entsprechenden Ausbildungsunternehmen für die Ausbildungsbereitschaft und das vorbildliche Engagement im Bereich der beruflichen Bildung, welches durch die ausgezeichneten Ergebnisse der geladenen Abschlussprüflinge nochmals eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde.

Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Kluge Köpfe zwischen Wirtschaftskrise und Fachkräftemangel“ statt. Teilnehmer an der Diskussion waren Herr Hendrik Hering, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, Thomas Egger, Dezernent für Wirtschaft, Kultur, Fremdenverkehr, Sicherheit und Ordnung der Stadt Trier und Herr Peter Adrian, Präsident der IHK Trier.

Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung der besten Absolventinnen und Absolventen und ihrer Ausbildungsbetriebe, in der beide Seiten stolz ihre „Sieger“-Urkunden und Medaillen in Empfang nahmen.

Auch Kerstin Mick als Ausbildungsleiterin der TechniGruppe war sehr stolz auf die hervorragenden Leistungen ihrer drei ehemaligen Auszubildenden Katrin Hahn (TechniSat Digital GmbH), Nina Heinz (TechniSat Digital GmbH) und Jessica Ohlert (TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH). Alle drei Absolventinnen haben einen Übernahmevertrag innerhalb der TechniGruppe erhalten und können somit ihr Wissen gewinnbringend für die TechniGruppe einsetzen.

Kerstin Mick erläuterte: „Die TechniGruppe setzt auch weiterhin bei der Berufsausbildung auf besondere Qualität. Wir zeichnen uns nicht nur durch eine hohe Praxisorientierung, sondern auch durch eine große Bandbreite zusätzlicher Trainingsangebote, wie schulische Förderungen, betriebliche Zusatzveranstaltungen, Projektarbeiten, Hospitationen und Sprachqualifizierungen aus.“

Nina Heinz und Katrin Hahn, die Ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben erklärten: „Die Ausbildung bei der Technisat Digital GmbH konnten wir mit viel Ehrgeiz, durch die Unterstützung unserer Familien, der Berufsschule sowie TechniSat selbst mit sehr gutem Erfolg abschließen. Für die Zukunft stehen uns durch die gute Ausbildung alle Wege offen.“ Jessica Ohlert, die die Abschlussprüfung als Beste in ihrer Berufsgruppe abgeschlossen hat, ergänzt: „Durch meine Ausbildung bei der TPS-Technitube Röhrenwerke habe ich vieles gelernt was ich für mein Berufsleben positiv nutzen kann. Dank der bestmöglichen Förderung der Auszubildenden wurde es mir ermöglicht, nach der Ausbildung in einem interessanten Tätigkeitsbereich bei der TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH zu arbeiten.“

Nach dem musikalischen Ausklang durch die Jazz-Combo des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Trier unter Leitung von Herrn Oberstudienrat Bernhard Nink, lud die IHK Trier zu einem kurzen Stehempfang ein, wo sich die ehemaligen Auszubildenden sowie Firmenvertreter untereinander austauschen konnten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen