Ausbildungsberufe in der Region von A bis Z – Asphaltbauer

Berufe gibt’s wie Sand am Meer. Aber welcher Weg zur Karriere ist der richtige? Eine entscheidende Frage für alle jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen. Schließlich gilt es, einen Beruf zu finden, der interessiert und gefällt, zu den eigenen Fertigkeiten passt und gute Zukunftschancen bietet. Um Orientierungshilfen zu bieten, stellt die Eifel-Zeitung zusammen mit der IHK Trier in einer Serie Ausbildungsberufe aus den unterschiedlichsten Branchen vor – von der Industrie bis zum Einzelhandel, vom kreativen Kopf bis zum findigen Kaufmann.

Asphaltbauer
Ihre Arbeit liegt ihnen zu Füßen: Asphaltbauer sind sowohl auf Autobahnen aus auch auf Fahrrad- oder Fußwegen und zum Beispiel in großen Hallen anzutreffen. Dort verarbeiten sie Gussasphalt. Ihnen ist es also zu verdanken, dass Straßenbeläge eben und gut befahrbar sind, hoher Feuchtigkeit, Hitze und Kälte sowie starker Belastung standhalten. Im Straßenbau und auch beim Brückenbau bringen sie dazu verschiedene Baustoffmischungen als Dichtungs-, Schutz- und Deckschicht auf. Sie bereiten die Untergründe vor und kümmern sich in Gebäuden unter anderem auch um die Dämmung und Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit und Oberflächenwasser.
Arbeitgeber sind hauptsächlich Betriebe der Bauwirtschaft, zum Beispiel im Ausbau oder dem Straßen- und Brückenbau. Auch im Industrie- oder Hochbau sind sie tätig. Freude an körperlicher Arbeit ist für diesen Job Voraussetzung. Mathematische und physikalische Kenntnisse sind wichtig, um Flächen berechnen und das Verhalten des Materials einschätzen zu können. Außerdem sind handwerkliches Geschick sowie Kraft und Ausdauer erforderlich. Die überwiegende Tätigkeit im Freien sollte Bewerbern ebenfalls Spaß machen. Weitere Infos zu den Ausbildungsberufen in der Region gibt es im Internet unter www.ihk-trier.de/ausbildung. Die IHK Trier beantwortet auch gerne Fragen am Telefon: (0651)9777-340.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen