Zwischen Fakten und Fakes: Medienprofis diskutieren im Rahmen der PS-Auslosung der Kreissparkasse Vulkaneifel im FORUM DAUN

Daun. Die rasante Digitalisierung hat die Medienlandschaft grundlegend verändert. Die Adressaten von gesendeten Nachrichten werden selbst zu Akteuren und können in den sozialen Medien eine eigene Dynamik von Diskussionen entfachen. Die Verunsicherung ist groß: Wie glaubwürdig sind die Medien? Wie hat sich der Alltag journalistischen Arbeitens durch Falschmeldungen, Tweets und Computerprogramme in sozialen Netzwerken verändert? Und wie agieren und reagieren Medien zwischen Fakten und Social Bots in einer veränderten Kommunikationslandschaft?

Diese Fragen werden in einer von zahlreichen Veranstaltungen zum 200jährigen Jubiläum des Landkreises Vulkaneifel von Medienprofis vertieft und beantwortet.

Nach Daun kommen am 11. Mai 2017 um 20:00 Uhr hochkarätige Journalisten –  unter anderem Dr. Kai Gniffke, Chefredakteur bei ARD-Aktuell und Detlef Esslinger, stellvertretender Ressortleiter Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung. Moderiert wird die Veranstaltung von Professor Dr. Thomas Leif, Chefreporter beim SWR-Fernsehen. Anmeldungen bitte unter www.ksk-vulkaneifel.de/ps-podiumsdiskussion oder telefonisch unter 06592-9350.

Der Rahmen für diese spannende Diskussion, die gemeinsam vom Landkreis und der Kreissparkasse veranstaltet wird, ist ein besonderer: In Daun findet die landesweite Auslosung für das PS-Sparen vom Sparkassenverband Rheinland-Pfalz statt. Der Hintergrund des PS-Sparens ist ebenso beliebt wie sinnvoll:  Der Kunde spart und hat eine Gewinnchance – und zu jedem Los vergibt die Sparkasse einen Spendenanteil, der wieder unmittelbar der Region zu Gute kommt. Deshalb werden am Schluss der Veranstaltung in FORUM DAUN auch noch Spenden für Initiativen im Landkreis vergeben.

Dietmar Pitzen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Vulkaneifel, unterstreicht die Bedeutung dieser Sparform: „Hier geht es nicht um kleine Beträge. Das PS-Sparen wird sehr gut angenommen und wir konnten in den letzten Jahren immer um die 50.000 Euro allein daraus als Spenden in den Kreis zurückgeben.
Wir sind stolz darauf, dass unsere Kunden mit der Beteiligung am PS-Sparen auch etwas Gutes für die Region machen.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen