Wanderparadies GesundLand Vulkaneifel

Die ursprüngliche Lebenskraft der Erde lässt sich in der Vulkaneifel auf viele Weisen entdecken. Gerade wenn sich die Jahreszeit in Richtung Herbst wandelt und sich die Blätter an den Bäumen allmählich bunt verfärben, sind Wanderungen durch die „Therapeutische Landschaft“ rund um Daun, Ulmen, Bad Bertrich und Manderscheid besonders reizvoll. Landschafts- und Entspannungsexperten sowie Wanderführer bieten abwechslungsreiche, begleitete Touren an. Egal ob allein oder in der Gruppe, die unberührte Natur hat einen positiven Effekt auf die körperliche und mentale Gesundheit und kann sogar dazu beitragen, Heilungsprozesse zu unterstützen.

Ein Premium-Wanderweg im GesundLand Vulkaneifel ist der Eifelsteig. Zwei Etappen des berühmten Weges, der auf 313 Kilometern von Aachen nach Trier führt, verlaufen direkt durch das GesundLand Vulkaneifel: von Daun nach Manderscheid und von Manderscheid zum Zisterzienserkloster Himmerod.

Ergänzend zum Eifelsteig laden zahlreiche Vulkaneifel-Pfade dazu ein, inmitten der reinen Natur einen freien Kopf zu bekommen und Alltagssorgen hinter sich zu lassen. Der Lieserpfad ist sicher einer der attraktivsten Wanderwege in der Eifel. Laut Autor Manuel Andrack ist er sogar „der schönste Wanderweg der Welt“. Breite Wege und schmale Pfade führen durch die erdende Natur und lassen eine Wanderung zum Erlebnis werden – quer durch beeindruckende Wälder, tiefe Täler und über schmale Bäche.

Der Manderscheider Burgenstieg bietet herrliche Ausblicke aus verschiedenen Perspektiven auf die historische Ober- und Niederburg. Der Weg besteht aus schmalen natürlichen Pfaden, die durch den Wald und oberhalb des Flüsschens Lieser verlaufen. Wanderer können hier mit der lebendigen Natur verschmelzen.

Auf den Spuren des Wassers lässt sich auf dem Maare und Thermen Pfad ab Ulmen wandeln. Vorbei am jüngsten der Eifelmaare durch das Tal des Ueßbachs bis hin zur einzigen Glaubersalzquelle Deutschlands nach Bad Bertrich.

Für Familien mit Kindern gibt es im GesundLand Vulkaneifel spannende Themenwanderwege. Ob auf den Spuren von Hexen, Henkern und Halunken in Ulmen oder dem Erlebnisweg Achterhöhe, entlang von Dachsbauten, einer Heidefläche und Niederwald – hier lässt sich hautnah die ursprüngliche Lebenskraft der Erde entdecken.
Buchungen, Informationen zur Region und den Angeboten unter www.gesundland-vulkaneifel.de oder 06592 / 95 13 70. Ω
Fotos: GesundLand Vulkaneifel

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen