Über Daun leuchtet wieder ein Gourmet-Stern

Daun. Seit der Vorstellung der neuen Auflage des „Guide Michelin“ letzten Donnerstag ist bekannt, dass passend zur bevorstehenden Adventszeit das Restaurant „Graf Leopold“ im Kurfürstlichen Amtshaus wieder mit einem Stern geschmückt wird.

Der junge Koch hinter diesem Gourmet-Stern ist Phillip Probst aus Oldenburg. Unterstützt wird er bei seinen Kunstwerken von den Sous-Chefs Herr Kessler und Herr Michels, sowie von Herrn Schuhn, Herrn Müllerstin, Herrn Braun, Frau Mohr, Herrn Schmitt, Herrn Warkentin und nicht zu vergessen den „weltbesten Spülern“, wie Inhaberin Petra Probst sie liebevoll betitelt, Ramuti und Herrn Fedorov. Mit seiner nationalen sowie internationalen Ausbildung u.a. auf Helgoland, in Hamburg und Neuseeland konnte der neuernannte Sternekoch im wahrsten Sinne des Wortes punkten. Seit März 2015 ist Phillip Probst Chef de Cuisine im Kurfürstlichen Amtshaus Daunerburg – Restaurant „Graf Leopold“ in Daun. Die Freude und Überraschung über eine erneute Auszeichnung wurde nach Feierabend ab ca. 22 Uhr in der Ritterbar „Grafenschänke“ mit Happy Hour für Hotelgäste und allerlei Schlossgeister ausgiebig bis in die Morgenstunden gefeiert. Die Philosophie des 32-Jährigen fokussiert sich auf die Natur. Damit meint er nicht nur die Produkte. Die verwendet werden, sondern auch die Natur um uns herum. Und davon hat die Eifel natürlich einiges zu bieten. Der Sternekoch charakterisiert sein Handwerk durch Regionalität, Leichtigkeit und Erdverbundenheit. Die Küche legt ebenfalls großen Wert auf Zufriedenheit Wohlfühleffekt des Gastes, die sie durch das Zusammenspiel von Ästhetik und Genuss in seinen Speisen wieder zu spiegeln versucht, Probst und seine Küchencrew setzen dabei auf Klarheit – reine und feine, nicht überfordernde Geschmackskompositionen.

Doch nicht nur Daun wurde mit einem Stern beehrt. Das beste Restaurant in Rheinland-Pfalz ist nach Ansicht der Kritiker des „Guide Michelin“ das „Waldhotel Sonnora“ in Dreis im Kreis Bernkastel-Wittlich. Es wurde in der Spitzenkategorie mit drei Sternen ausgezeichnet. Außerdem wurde das „schanz.restaurant“ in Piesport das erste Mal mit zwei Sternen bedacht.

Von C. Stahl

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen