St. Martins-Tombola der Freiwilligen Feuerwehr Nerdlen zugunsten krebskranker Kinder

Nerdlen. Am Freitag, den 09. November 2018 ist es wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Nerdlen veranstaltet im Anschluss an den Martinsumzug eine große Tombola im Schützenhaus Nerdlen. Die traditionelle Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt. Die Feuerwehr hofft an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen zu können. Der Vorstand der Feuerwehr Nerdlen hat sich entschieden, den Erlös der diesjährigen Martins- Tombola nochmals an die Kinderkrebsstation des Mutterhauses in Trier zu spenden.

Die onkologische Kinderabteilung des Klinikums Mutterhaus der Borromäerinnen ist neben Mainz und Koblenz eines von drei Zentren in Rheinland- Pfalz, welches krebskranke Kinder umfassend versorgt. Die Diagnose Krebs löst bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen gleichermaßen eine große Betroffenheit und Angst aus. Um den jungen Menschen und ihren Familien eine bestmögliche Betreuung über das Medizinische hinaus bieten zu können, ist die onkologische Station auf Spenden angewiesen.

Die Kinderkrebsstation sorgt dafür, dass die Kinder ganzheitlich behandelt und betreut werden. Mit der Spende werden zahlreiche Angebote finanziert, die ein Krankenhaus alleine nicht bieten kann. Auf der Station haben z.B. zwei onkologische Fachkinderkrankenschwestern die Möglichkeit, den betroffenen Familien sowohl im Klinikum, als auch zu Hause mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Außerdem hilft eine Psychologin den Betroffenen Kindern und ihren Familien mit der Bewältigung der Ängste und Sorgen und bereitet auf anstehenden medizinische Maßnahmen vor. Nicht zuletzt können die Kinder mit einer Erzieherin, in einem Spenden finanzierten Spiel- und Bastelzimmer beim fantasievollen Spielen und kreativem Basteln etc. aktiv sein. Dadurch wird der oft lange Krankenhausaufenthalt abwechslungsreich gestaltet.

Die Mitglieder der Feuerwehr und die Nerdlener Helfer geben wieder ihr Bestes, um eine schöne und reichhaltige Tombola auf die Beine zu stellen, und hoffen, dass sie wieder so vorbildlich wie in den vergangenen Jahren, von der umliegenden Bevölkerung beim Loskauf, und den Geschäftsleuten aus Daun und Umgebung durch das großzügige Spenden von schönen Sachpreisen unterstützt werden. Der Erlös der Tombola wird vom Vorstand der Feuerwehr an die Kinderkrebsstation übergeben und es wird zeitnah ein Artikel darüber in der Presse veröffentlicht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen