Nationaler Erfolg für Jugendtrainer des Schachklubs Jünkerath!

Lissendorf. Jochen Terhorst, engagierter und erfolgreicher Jugendtrainer des Schachclubs Jünkerath nahm an der Deutschen Lehrermeisterschaft im Schach 2014 in Erfurt teil. Erstmals fand dabei auch die Deutsche Lehrerblitzmeisterschaft teil.

Das Foto zeigt Jochen Terhorst (Mitte) bei der Siegerehrung.
Das Foto zeigt Jochen Terhorst (Mitte) bei der Siegerehrung.

Beim „Blitzschach“ handelt es sich um die schnelle Variante des Schachs, bei dem jedem Spieler ohne Rücksicht auf die Anzahl der Züge nur 5 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung stehen. Schnelles Denken ist also angesagt!

In einem starken Teilnehmerfeld von 19 schachspielenden Pädagogen sicherte sich Jochen Terhorst mit 9 Punkten aus 11 Partien den zweiten Platz und damit den Titel „Deutscher Vizemeister 2014 im Blitzschach“ bei der deutschen Lehrermeisterschaft.

Jochen Terhorst betreut im Raum Hillesheim, Lissendorf, Jünkerath und Prüm mehrere Schulschach-AG`s und freie Trainingsgruppen für Kinder und Jugendliche; daran nehmen ca. 100 Jugendliche teil. Unter anderem findet im Jugend- und Dorfgemeinschaftshaus Lissendorf jeden Donnerstag ab 16:15 Uhr ein Training für Kinder und Jugendliche statt (außer in den Ferien und an Feiertagen) Die Teilnahme ist kostenlos.

Eltern mit ihren Kids sind herzlich eingeladen, einmal unverbindlich reinzuschauen. Nach Beginn dieses Trainings konnte der Schachklub Jünkerath bereits eine Jugendmannschaft im Spielbetrieb des Schachbezirks Trier starten lassen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass das Denkspiel Schach die Konzentration, das räumliche Denken sowie das Planen und Vorausdenken fördert und nachweislich die Schulleistungen steigert, dies insbesondere in der Lese- und Sprachkompetenz sowie im Fach Mathematik. Dies wird immer häufiger erkannt, so dass viele Schulen entsprechendes AG`s anbieten und Schach vereinzelt auch schon Schulfach ist.

Bei der Gelegenheit weist der Schachklub Jünkerath auch auf die Spielmöglichkeiten für die „Großen“ hin: Donnerstags ab 19:30 im Gasthaus Alter Bahnhof in Lissendorf. Spieler aller Spielstärken sind herzlich willkommen; eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Mehr Informationen gibt es beim Vorsitzenden Lothar Peter Schun (schun@t-online.de) oder auf der Homepage www.schachclub-juenkerath.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen