Mach mit beim Vorlesewettbewerb!

Gerolstein. Diesem Aufruf folgten auch im Schuljahr 2013/2014 die Mädchen und Jungen der 6.Klassen der Grund- und Realschule plus Gerolstein und beteiligten sich am 55. Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, Kinder anzuregen, sich über die “Pflichtlektüre” hinaus in Schule und Freizeit mit Büchern zu beschäftigen, den Spaß am Lesen zu fördern und gleichzeitig auf die Vielfalt der Kinder- und Jugendliteratur aufmerksam zu machen. Nach der Ermittlung der Klassensieger Jannik Benz (6a), Anastasia Eckert (6b) und Vanessa Klinkhammer (6c), konnte am 05.12.2013 die EndausscheidungBild 2 erfolgen.Die Jury, bestehend aus Fachlehrern, dem Schulsprecher Tim Schüssler (Kl.10bR), der Vorjahressiegerin Veronika Rein sowie den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6, hatten die nicht leichte Aufgabe, den diesjährigen Schulsieger zu ermitteln. Unter den aufmerksamen Augen ihrer Mitschüler mussten die Klassenbesten hierzu einen selbstgewählten und einen unbekannten Text vorlesen. Bewertet wurden Textverständnis, Lesetechnik (Aussprache, Betonung, Lesetempo, Lesefehler) und Textgestaltung.

Nach einem für alle Beteiligten spannenden Wettbewerb fiel die knappe Entscheidung. So bescheinigte  Rektor Günter Mehles allen Kandidaten eine hervorragende Leseleistung, überreichte Buchpreise und stellte Jannik Benz als den diesjährigen Schulsieger vor.Bild 1

Mit seinen Vorlesebeiträgen „Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt“ von Jeff Kinney und einem unbekannten Textauszug aus dem Buch „Die Insel ist zu klein für uns vier“ von Gery Greer und Bob Ruddick hatte er die Jury überzeugt. Ein besonderer Dank galt der Fachbereichsleiterin Deutsch, Frau Simone Kleinen, für die Organisation des Wettbewerbs. Im Anschluss an die offizielle Siegerehrung lud Herr Mehles die am Vorlesewettbewerb beteiligten Kandidaten sowie die Jurymitglieder zu einem gemütlichen Pausenfrühstück in das Elternsprechzimmer ein. Die Grund- und Realschule plus Gerolstein  gratuliert allen Siegern herzlich und wünscht Jannik  auf der nächsthöheren Wettbewerbsebene, dem Kreisentscheid, viel Erfolg.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen