Kleine Gärtner – große Erfolge: EDEKA-Kaufmann Friedhelm Jax unterstützt Projekt „Gemüsebeete für Kids“ der EDEKA Stiftung

Kinder der Kita Thomas Morus und St. Nikolaus ziehen eigenes Gemüse groß

Daun. Wie schnell wächst eine Gurke? Wie sieht ein Kohlrabi aus? Warum sind Möhren orange? Die Kinder der Kitas in Daun können das bald ganz genau erklären. Denn sie pflanzen in diesem Jahr erneut ihr eigenes Gemüse an. Mit Rat und Tat unterstützt sie dabei der EDEKA-Kaufmann Friedhelm Jax. Er ist Pate des Projektes „Gemüsebeete für Kids“ der EDEKA Stiftung. Die Beetanpflanzung hat in beiden Kita´s am Montag, dem 24.04.2017 stattgefunden.

Friedhelm Jax (links) hat die Patenschaft für zwei Kitas übernommen und hilft bei der Bepflanzung im St. Nikolaus Kindergarten.

„Deine Pflanzen brauchen Dich“, erklärt das geschulte Team der EDEKA Stiftung den Mini-Gärtnern und gibt Tipps für die richtige Pflege: „Regelmäßiges Gießen ist wichtig, aber zu viel Wasser kann den Pflanzen schaden.“ Die Kinder testen währenddessen mit den Fingerspitzen, ob sich die Erde schön feucht oder krümelig-trocken anfühlt. Zuvor haben sie mit ihren Erziehern Kohlrabi, Salate, rote Beete, Mangold und Gurken gepflanzt.
Tatkräftige Unterstützung bekommen sie dabei auch von EDEKA-Kaufmann Friedhelm Jax. Er hat die Patenschaft für die beiden Kitas übernommen und hilft bei der Bepflanzung, Pflege und Ernte. „Anpflanzen und jäten, gießen und ernten, das Gemüse zubereiten und genießen: So einfach ist es, Kindern mit Spaß Wissen über unsere Nahrung zu vermitteln und damit die Grundlage für eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise zu legen“, erklärte Friedhelm Jax die Zielsetzung des Projektes. Nachhaltigkeit wird bei der Aktion groß geschrieben. Deshalb wird auch in den kommenden Jahren das Beet durch den Paten und ein Team der EDEKA Stiftung gemeinsam mit den Kindern der Einrichtung immer wieder neu bepflanzt.

Projekt mit Auszeichnung
Bereits seid 2008 setzt sich die EDEKA Stiftung mit dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ in ganz Deutschland für die Stärkung der Ernährungskompetenz von Kindern ein. Die Initiative wächst von Jahr zu Jahr: 2017 werden rund 1.850 Kindergärten und Kindertagesstätten mit über 180.000 Mini-
Gärtnern in ganz Deutschland teilnehmen. Bereits 2015 erhielt das Projekt „Gemüsebeete für Kids“ die Auszeichnung „Wir sind IN FORM“ und ist seitdem Teil von „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und Bewegung“. Denn, so IN FORM, das Gemüsebeet – Projekt vermittle „Spaß an einer gesunden Lebensführung dort, wo es zählt – direkt in der Lebenswelt der Kinder“.
Interessierte Kindergärten/Kitas können sich unter www.edeka-stiftung.de über das Projekt informieren. Bewerbungen für eine Teilnahme in 2018 sind bis 31. August 2017 möglich.

Friedhelm Jax (links) bei der Beetanpflanzung im Thomas Morus Kindergarten.

Die EDEKA Stiftung
Die EDEKA Stiftung mit Sitz in Hamburg bündelt bereits seit April 1950 gemeinnützige Aktivitäten des EDEKA-Verbundes. Sie hat das Ziel, Bedürftige zu unterstützen sowie zukunftsgerichtete Initiativen zu etablieren, die vor allem junge Menschen anregen sollen, Verantwortung für sich, Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen. Bedürftige Menschen und Einrichtungen erhalten von der EDEKA Stiftung einmalige oder laufende Zahlungen. Mit dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ führt die EDEKA Stiftung seit 2008 mit großem Erfolg Vorschulkinder an das Thema gesunde Ernährung heran. 2013 kam das Grundschulprojekt „Mehr bewegen – besser essen“ hinzu. Im Mittelpunkt stehen hier während eines Projekttages die Themen „Ernährung“, „Bewegung“ und „Verantwortung“. Für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen wurde 2016/17 das Projekt „Fit für mein Leben“ eingeführt, das sie ermutigt, Verantwortung für sich selbst und ihre Umwelt zu Übernehmen. Alle Projekte der EDEKA Stiftung tragen seit 2016 die Auszeichnung „Wir sind IN FORM“. Die Initiative IN FORM, getragen von den Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft sowie für Gesundheit, würdigt damit das Engagement der EDEKA Stiftung für Ernährungsbildung und Bewegungsförderung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen