Höchstes Lob vom DEHOGA Präsident

4 Sterne und das Prädikat „Superior“ für den Landgasthof Michels in Schalkenmehren 

Schalkenmehren. Viele Jahre ist es schon her, dass das Michels – Landidyll Wohlfühlhotel mit dem 4. Stern ausgezeichnet worden ist. Vergangene Woche wurde nun durch den rheinland-pfälzischen Präsidenten des Deutschen Hotel und Gaststättenverband (DEHOGA) – Gereon Haumann persönlich, die Auszeichnung mit dem Zusatz „Superior“, im Rahmen der deutschen Hotelklassifizierung an das traditionsreiche Haus in Schalkenmehren vergeben. Haumann: „Ich bin sehr stolz, solch einen Vorzeigebetrieb mit einem so engagierten Team unter unseren Mitgliedern zu haben“.

Unter den Ehrengästen aus Mainz waren neben DEHOGA-Präsident Gereon Haumann die Staatssekretärin aus dem Wirtschaftsministerium Daniela Schmitt/FDP, die drei  Landtagsabgeordneten der Vulkan-eifel Astrid Schmitt/SPD, Gordon Schnieder/CDU und Marco Weber, FDP, Landrat Heinz-Peter Thiel, Werner Klöckner in seiner Funktion als  Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, des Natur- und Geoparks Vulkaneifel und als Bürgermeister der VG Daun, der 2. Beigeordnete der Gemeinde Schalkenmehren, zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens, sowie befreundete Hoteliers angereist.     

DEHOGA-Präsident Haumann: „Die Bezeichnung Superior macht deutlich, dass das Michels – Landidyll Wohlfühlhotel seit vielen Jahren nicht nur seiner Sternekategorie entsprechend den hohen Ansprüchen gerecht wird, sondern sich vor allem dadurch auszeichnet, dass ein besonders hohes Maß an Dienstleistung geboten wird, welches die Zertifizierungsvoraussetzungen deutlich überschreitet. Die notwenige Punktzahl für diese seltene Auszeichnung wurde weit übertroffen“.

Gestartet mit hervorragenden Rahmenbedingungen – dank seiner Tante – hatte Hotelbesitzer Hubert Drayer den Landgasthof im Jahre 1996 übernommen. Sein privates Glück fand Drayer mit seiner Frau Melanie, die ebenfalls vom Fach ist. Die beiden haben zwei Töchter (20 + 26) , die beide ihre Ausbildung im Hotelfach absolvieren und somit die Fortführung des Hauses sichern. Dank der günstige Lage in einer der schönsten Landschaftsregionen Deutschlands, als auch durch das ökologisch nachhaltig ausgerichtete und modern ausgestattete Haus, hat sich das Michels – Landidyll Wohlfühlhotel einen Spitzenplatz unter seinen Mitbewerbern erarbeitet.

Das Haus verfügt heute über 100 Betten und 160 Plätze im Restaurant. Der 1.100 qm große Wellness- und Beautybereich „Vitalquell“ mit Schwimmbad und Saunalandschaft ist einzigartig in der Region. Die sagenhafte Auslastungsquote von 94 % hat Hotelchef Hubert Drayer ihn schon früh davon überzeugt, dass der Rat seiner externen Berater – aus dem Haus ein Tagungshotel zu machen – absolut der falsch war. Ohne die einschlägigen Buchungsportale und weit weg von den Rabattschlachten der Hotelketten punktet Drayer durch Individualität und den persönlichen Kontakt zu seinen Gästen. „Dies war nur möglich durch den engagierten Einsatz jedes einzelnen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einen stets kundenorientierten, freundlichen und aufmerksamen Service. Das ist es, was unsere Gäste an unserem Haus am meisten schätzen“, so der Hotelchef.

Das Team vom Michels – Landidyll Wohlfühlhotel stellt stets höchste Ansprüche an sich selbst, welche durch unterschiedliche Auszeichnungen beispielsweise für das nachhaltige Konzept, die Gästezufriedenheit und den herausragenden Service in regelmäßigen Abständen bestätigt werden. Seit der Übernahme durch Hubert Drayer hat das Hotel sich stetig weiterentwickelt, immer mit dem Ziel, für seine anspruchsvolle Zielgruppe attraktiv zu bleiben.

Besondere Aufmerksamkeit erlangte das Vorzeigehaus vor wenigen Tagen schon einmal. Das Michels – Landidyll Wohlfühlhotel gehört zu den zehn- besten Ausbildungsbetrieben in den Kammerbezirken der IHKs von Trier und Koblenz. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 13 Auszubildende sind im Hause Michels beschäftigt.        

„Dank unserer selbst hoch gesetzten Ansprüche, können wir unseren Gästen ein hohes Maß an Qualität gewährleisten, dass sie uns seit vielen Jahren mit ihrem Vertrauen zurückzahlen“ schildert Hubert Drayer abschließend sein Erfolgskonzept. (B.Doeppes)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen