Gelungene soziale Projekte der Dauner Firmgruppe

Daun. Anlässlich der am 10. Dezember 2016 stattfindenden Firmung hat sich die Firmgruppe Daun mit zwei Projekten im sozialen Leben engagiert und einen Beitrag zu einer gelingenden Gesellschaft geleistet.

firmgruppe_49_16

Zwölf Firmbewerber aus dem Bezirk Daun haben sich dazu entschlossen, durch ihre sozialen Projekte unsere Welt ein wenig schöner zu machen und insbesondere den Kleineren unter uns Spaß am Leben und am Sport zu vermitteln. So veranstalteten die Firmlinge unter Aufsicht der Katechetinnen am Verkaufsoffenen Sonntag in der Dauner Innenstadt ein Kinderschminken sowie ein Crepes-Backen, wobei tatkräftige Arbeit geleistet wurde, um sowohl den Kindern, die das Schminkangebot freudestrahlend verließen, als auch allen anderen Besuchern, die sich durch die kostenlos angebotene Mahlzeit stärken konnten, den Tag ein wenig zu versüßen.

Im Rahmen dieser Aktivitäten wurde eine Spendenaktion für die Villa Kunterbunt in Trier gestartet, welche durch die höchst erfreuliche Unterstützung mit einem kleinen Betrag, den sehr viele Menschen angesichts des sozialen Hintergrundes des Projektes zu geben bereit waren, zu einem vollen Erfolg wurde. In einem separat veranstalteten Projekt kamen die Sportbegeisterten der Firmgruppe dann eine Woche später erneut, diesmal in der Turnhalle der Grundschule Daun, zusammen, um einen Fußball- und Ballspieltag mit Kindern  im Alter von 6 bis 11 Jahren zu veranstalten. Auch dieses Projekt konnte sich auf wunderbare Weise entfalten, nicht zuletzt aufgrund der riesigen Teilnehmeranzahl, die mit über dreißig Kindern jegliche Erwartungen übertraf, wobei die Absicht des Sporttages, kleineren Mitmenschen Freude am Sport zu vermitteln und diesen darüber hinaus einen ereignisreichen Sonntagnachmittag zu ermöglichen, in vollster Weise erfüllt werden konnte.

Insgesamt können die Firmbewerber  mit zwei wirklich erfolgreichen und kommunikativen sozialen Projekten im Rücken den weiteren Weg bis zur Firmung bestreiten, wobei sie sicherlich noch lange von den beiden Aktionen sozialen Engagements werden profitieren können. Text: Tim Neumann

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen