Erwin‘s Mühlentheater

Birgel. Das Mühlentheater ist eine Darstellung von der Herstellung der historischen Wassermühle bis zur Verwirklichung des gesamten Geländes bis zum heutigen Tage.

Dies bringt Erwin in Erzählung (in Form von Geschichten) sowie einer Filmdarstellung, in fröhlicher Atmosphäre den Gästen rüber!

Das ganze wird, wie in einem Theater in drei Akten aufgeführt.
1. Akt = Erzählung der Entstehung von der Geschichte
2. Akt = Filmvorführung
3. Akt = „Gib deinen Senf dazu“ hier werden Redewendungen die die Mühle betreffen, z.B. „Glück zu“ von Erwin erklärt und jeder Gast kann dazu Fragen stellen die Erwin dann beantwortet…
Ebenso werden die alten Gerätschaften die das Bühnenbild darstellen, erklärt und die Funktionen erläutert. Besonders stolz ist Erwin auf seine Hutsammlung, die ebenfalls über der Bühne in einer Vitrine ausgestellt wird! In den Pausen (zwischen den Akten) können die Zuschauer unsere Mühlenprodukte verkosten und anschließend auch kaufen die auf dem Gelände in den alten Mühlen hergestellt werden. Die Vorstellung beginnt jeweils um 19:30 Uhr und dauert ca. 2 bis 2,5 Stunden. Wer vorher etwas essen möchte, kann dies um 18:00 Uhr im Wirtshaus „Zum Sägewerk“ tun. Wir bieten als Zusatzleistung
unser 3-Gang-Menü (mit Suppe, Birgeler Senfkrustenbraten und Brotpudding) an. Man kann natürlich auch A la Carte essen. Der Einlass im Festsaal wird um 18:30 Uhr sein.
Dann können die Gäste auf Wunsch vorher noch ein Aperitif (Sekt mit Weinbergpfirsichlikör) oder auch andere Getränke einnehmen.
Während der Veranstaltung findet aber auch ein Getränkeausschank statt. Am Ende der Vorstellung wird sich Erwin noch ca. ½ Stunde in gemütlicher Runde zum Ausklang im Publikum aufhalten, um z.B. Autogramme zu verteilen oder weiter Fragen zu beantworten. Erwin‘s Mühlentheater ist Erwin‘s größte Auszeichnung zur Umsetzung des Lebenswerks „Historische Wassermühle“ in Birgel. Er wird die Geschichte mit Stolz seinen Gästen rüberbringen.
Als Besonderheit wird er die Geschichte auch als Buch niederschreiben, womit er bereits begonnen hat. Schätzungsweise Mitte nächsten Jahres wird das Buch erscheinen.
Mit Stolz und Begeisterung kann Erwin auf das zurück blicken, was er in den vergangen 23 Jahren erschaffen und aufgebaut hat.
Dies war jedoch nur möglich, mit so vielen beständigen Mitarbeitern die ihn immer mit ihrer Höchstleistung begleitet und unterstützt haben. Unter dem Motto „Es ist vollbracht“ wird er seine volle Begeisterung an den Tag legen.

„Glück zu“ und bis zum Theater wünscht Erwin von der Mühle.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen