Eröffnung der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik und Institutsambulanz in Daun

20 Therapieplätze für Kinder und Jugendliche mit psychosomatischen oder seelischen Problemen

Daun. Am 1. November 2013 eröffnete die DRK Fachklinik Bad Neuenahr für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik eine Tagesklinik für Kinder und Jugendliche am Standort in Daun. Mit mittelfristig 20 Behandlungsplätzen ergeben sich damit neue Möglichkeiten in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen psychischen oder seelischen Problemen in der Region.„Da es in der Vulkaneifel und Umgebung bisher keine kinder- und jugendpsychiatrische  Tagesklinik und Ambulanz gab, wird durch die Neueröffnung eine große regionale Versorgungslücke geschlossen und eine gemeindenahe Versorgung möglich“, so Privatdozent Dr. Kristian Holtkamp, Ärztlicher Direktor des DRK-Mutterhauses in Bad Neuenahr.   Bei der Tagesklinik handelt es sich um eine teilstationäre Behandlung. Das Besondere daran ist, dass die Patienten nur von Montag bis Freitag, tagsüber, in die Klinik kommen. Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und wichtigen Bezugspersonen spielt dabei eine wichtige Rolle in der täglichen Arbeit. Das soziale Umfeld kann optimal in die Behandlung mit einbezogen werden und die Kinder und Jugendlichen bleiben im Kontakt mit ihrer vertrauten Umgebung. Ziel der Behandlung ist die Verbesserung der Symptome, die zur Aufnahme der Kinder und Jugendlichen in die Tagesklinik geführt haben, z.B. Schulvermeidung, Depressionen oder psychosomatische Beschwerden, sowie eine ambulante Weiterbehandlung in der zugehörigen Institutsambulanz (PIA) bzw. die Wiedereingliederung in die Familie und ihr soziales Umfeld. Während der tagesklinischen Behandlung werden die Kinder und Jugendlichen von einem multiprofessionellen Team individuell behandelt.
In diesem Team arbeiten Ärzte, Psychotherapeuten, Fachtherapeuten (z.B. Bewegungs- und Ergotherapeuten), Sozialarbeiter sowie Mitarbeiter des Pflege- und Erziehungsdienstes. Sie gewährleisten eine integrierte und bedarfsgerechte Behandlung der Kinder und Jugendlichen. Die Anmeldung der Kinder und Jugendlichen erfolgt in der Regel über behandelnde Ärzte/Ärztinnen in einer Praxis oder über die Institutsambulanz (PIA), denn häufig wird festgestellt, dass ambulante Maßnahmen nicht mehr ausreichen, eine vollstationäre Aufnahme jedoch nicht erforderlich ist. Aber auch auf eigene Initiative von Eltern oder Sorgeberechtigten können die Kinder und Jugendlichen angemeldet werden. In diesen Fällen wird in einem Vorgespräch geklärt, ob eine tagesklinische Behandlung geeignet ist und welche organisatorischen Maßnahmen zu treffen sind. Zurzeit stehen neben dem ambulanten Versorgungsangebot in der Institutsambulanz bereits 10 tagesklinische Behandlungsplätze zur Verfügung. Der weitere Ausbau der tagesklinischen Einheit ist im Gange, so dass künftig bis zu 20 Kinder und Jugendliche in der Tagesklinik behandelt werden können.
Die Tagesklinik (Rosenberg-strasse 6, 54550 Daun), sowie die Institutsambulanz sind von Montag – Freitag geöffnet. Telefonische Anmeldungen sind unter der Tel.-Nummer 0659/2958840 möglich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen