Ausstellungseröffnung „Jung und Alt gemeinsam in der KiTa“

Daun. Unter dem Motto „Jung und Alt gemeinsam in der KiTa“ fand in diesem Sommer ein Malwettbewerb in den zwölf Kindergärten der Verbandsgemeinde Daun statt. Bei einer feierlichen Ausstellungseröffnung am 13. November 2012 wurden die Bilder der Kinder in der Kreissparkasse in Daun präsentiert.

Zahlreiche Kinder, deren Eltern sowie Mitarbeiterinnen der zwölf Kindergärten der VG Daun sorgten, wie Sparkassen-Vorstandsmitglied Dietmar Pitzen bemerkte, für einen außergewöhnlich jungen Altersdurchschnitt bei einer Ausstellungseröffnung. Bürgermeister Werner Klöckner berichtete von dem Prozess, im Rahmen dessen der Malwettbewerb initiiert wurde. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels werden neue Formen u.a. der Betreuung und Begegnung von Jung und Alt in Zukunft sehr stark an Bedeutung gewinnen. Aus diesem Grund entstand im Rahmen der Erarbeitung einer Strategie zur Sicherung der regionalen Daseinsvorsorge (als Modellvorhaben der Raumordnung, MORO) – gemeinsam mit dem Institut für Regionalmanagement (IfR) – in eigens eingerichteten Arbeitskreisen die Idee, die Jüngsten in Form eines Malwettbewerbs nach Ihren Vorstellungen zu fragen, wie Jung und Alt gemeinsam in der KiTa Zeit verbringen können. So sollen kreative Wege gefunden werden, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen und die Chancen des demographischen Wandels wahrzunehmen.

Als Dankeschön erhielt jeder Kindergarten eine Kiste mit Bastelutensilien. Jedes Kind erhält außerdem einen Kalender, der aus den zwölf besten Bildern mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Vulkaneifel erstellt wurde. Ab Ende November können die Kalender von Interessierten in den KiTas erworben werden.
Die Ausstellung ist noch bis 14. Dezember 2012 allen Kunden und Besuchern zugänglich (Hauptstelle der Kreissparkasse Vulkaneifel, Leopoldstraße 13, 54550 Daun). 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen