14 neue Fachkräfte bei der TechniGruppe

Im Herbst und Winter 2015/16 haben bei der TechniGruppe insgesamt 14 Auszubildende und Dual-Studenten mit Erfolg ihre Ausbildung abgeschlossen:

Die Dauner Abschlussprüflinge Lukas Hens, André Hahn, Eric Wirtz, Wlada Meling, Katharina Strehl, Christina Diederichs, Magdalena Thul, Joana Lang und Hermann Kefer mit Rita Strnisko.
Die Dauner Abschlussprüflinge Lukas Hens, André Hahn, Eric Wirtz, Wlada Meling, Katharina Strehl, Christina Diederichs, Magdalena Thul, Joana Lang und Hermann Kefer mit Rita Strnisko.

Daun. Bei der TechniSat Digital GmbH – einem der führenden deutschen Hersteller der Unterhaltungselektronik und bedeutender Lieferant der Automobilindustrie – tragen die vier ehemaligen Dual-Studentinnen Christiane Harings und Joana Lang im Studiengang BWL-Industrie sowie Christina Diederichs und Magdalena Thul im Studiengang BWL-Dienstleistungsmarketing nun den Titel „Bachelor of Arts“. Eric Wirtz konnte aufgrund seiner sehr guten Leistungen an der vorgezogenen Abschlussprüfung teilnehmen und nach 2,5 Jahren seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel erfolgreich beenden.

Das Zeugnis zum „Bachelor of Engineering“ im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen hält Hermann Kefer mit Stolz in den Händen. Er hat ein duales Studium beim Dauner Traditionsunternehmen TPS-Technitube Röhrenwerke GmbH absolviert. TPS ist weltweit als Hersteller von nahtlosen Rohren aus Edelstahl und Sonderlegierungen sowie Ölfeldrohren bekannt. Dort schlossen Wlada Meling und Katharina Strehl als Kauffrau im Groß- und Außenhandel ihre Ausbildung nach nur 2,5 Jahren erfolgreich ab. Im TPS-Produktionswerk für Ölfeldrohre (OCTG) absolvierte Andre Hahn die Abschlussprüfung als Zerspanungsmechaniker.

Bei der TechniForm GmbH – die in der Kunststoffbranche mit eigener Entwicklung, Spritzgießerei, Teileveredelung in Form von Lackierung und Bedruckung, Werkzeugbau sowie einer Baugruppenmontage tätig ist – freut sich Lukas Hens über seine erfolgreich bestandene Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Auch an weiteren Standorten der Unternehmensgruppe in Schöneck/Vogtland, Staßfurt und Ratingen konnten vier junge Menschen ihre Ausbildung im gewerblichen oder kaufmännischen Bereich erfolgreich abschließen.

Rita Strnisko freut sich als Ausbildungsleiterin besonders darüber, dass alle 14 Abschlussprüflinge in ein Arbeitsverhältnis übernommen werden konnten: „Wir bauen als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region auf den eigenen Nachwuchs und möchten damit dem Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken. Nach der Ausbildung bestehen bei uns attraktive Karrieremöglichkeiten und wir unterstützen unsere ehemaligen Auszubildenden gerne bei weiteren Aufstiegsfortbildungen.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen