Mitverantwortung zählt

2015 wieder Pfarrgemeinderatswahlen im Bistum – Homepage informiert

Trier. Mitverantwortung zählt: Unter diesem Motto sind die Katholikinnen und Katholiken im Bistum Trier am 7. und 8. November aufgerufen, die Räte in ihren Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften zu wählen. Gleichzeitig finden in den Bistümern Fulda, Limburg und Mainz Pfarrgemeinderatswahlen statt. Seit dem 15. Januar sind auf der Homepage www.pfarrgemeinderatswahlen.de alle wichtigen Informationen rund um die Wahlen zu finden.

„Auch wenn es noch fast elf Monate bis zum Wahltermin sind, haben die Vorbereitungen in den Dekanaten schon begonnen“, erklärt Edith Ries-Knoppik, im Bischöflichen Generalvikariat Trier verantwortlich für die Rätearbeit. Denn im Vorfeld der Wahlen gehe es vor allem darum, Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, die sich zur Wahl stellen. In der jetzt ablaufenden Wahlperiode waren rund 13.000 Frauen und Männer in den Laiengremien des Bistums aktiv. Die Homepage informiert über die Grundlagen der Gremienarbeit und den Auftrag der pastoralen Gremien. Außerdem finden sich dort die Leitfäden und Ordnungen zur Wahl der verschiedenen Räte, sowie ab Februar Materialien wie Plakate, Karten oder Flyer.

Gewählte Laiengremien gibt es seit 1968, als Folge des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965), das „in besonderer Weise die Verantwortung des ganzen Volkes Gottes betont“, wie es in der Präambel für die Pfarrgemeinde- und Pfarreienräte im Bistum Trier heißt. Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten, amtlichen und berufenen Mitgliedern. Die gewählten Mitglieder werden direkt von den wahlberechtigten Katholiken der Pfarrei gewählt. Um besondere Gruppen und pastorale Anliegen zu berücksichtigen besteht für den Pfarrgemeinderat die Möglichkeit, weitere Mitglieder zu berufen. Im Bistum Trier gibt es außerdem die Möglichkeit, einen Kirchengemeinderat zu wählen, der die Aufgaben von Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat übernimmt, oder erstmals auch auf Ebene der Pfarreiengemeinschaften einen „Pfarreienrat Direkt“. Informationen rund um die Pfarrgemeinderatswahlen 2015 gibt es unter www.pfarrgemeinderatswahlen.de oder bei Edith Ries-Knoppik, Tel.: 0651-7105-328, E-Mail: raete@bistum-trier.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen