Ein Verein in Rheinland-Pfalz mit über 4000 Mitgliedern!

Trier. 4043 Mitglieder – eine Zahl von der Vereine nur träumen können! Aber von nichts kommt nichts! Das Credo des „Haus und Grundbesitzerverband für Trier und Umgebung e. V.“ ist es, seine Mitglieder zuverlässigst zu beraten und zu unterstützen. Dass das gelingt, beweisen die stetig steigenden Mitgliederzahlen während des über hundertjährigen Bestehens und die persönlichen Kontakte. So ließ Geschäftsführer Johannes Viertler es sich auch nicht nehmen, den Damen Ingrid und Marlies Pauly persönlich zur 4000.

Mitgliedschaft zu gratulieren und ihnen im Namen des Vorstandes einen Präsentkorb zu überreichen. Im Trierer Pentahotel begrüßte der erste Vorsitzende, Dr. jur. Ralf Glandien, ca. 120 Gäste. Nicht ohne Stolz auf die gestiegenen Mitgliederzahlen ging er direkt zu den einzelnen Tagesordnungspunkten über. Im Rahmen der stattgefundenen Vorstandswahl wurde der „alte“ ehrenamtliche Vorstand erneut bestätigt: Dr. Ralf Glandien als Vorsitzender, sein Stellvertreter Rudolf P. Weidert und die Herren Dr. Marc Beitzel, Rainer Zang, Peter Weber und der Ehrenvorsitzende Günter Brix. Geschäftsführer J. Viertler legte den positiven Rechenschaftsbericht vor. Fragen nach dem Mietrecht und der Energieeffizienz seien in seiner täglichen Arbeit in den letzten Monaten vorrangig gewesen. Dr. ing. Marc Beitzel gab den Gästen bautechnische Ratschläge zu gezielten, regelmäßigen Überprüfungen ihrer Immobilie, die zur Instand- und Werterhaltung unumgänglich sind. Dr. Glandien erklärte den Hausbesitzern die Schritte, die rein rechtlich dem Mieter gegenüber dringend notwendig sind, sollte ein Mietobjekt saniert oder baulich verändert werden. Rainer Zang als Mitarbeiter einer Bank verdeutlichte diverse Finanzierungsmöglichkeiten bei der Beschaffung von Wohneigentum, effizienten Sanierungen oder altersgerechten Umbauten.

Vorstandsmitglied Peter Weber erörterte rechtliche Aspekte des Immobilienbesitzers. Er ging im Besonderen auf Erhaltungsaufwendungen und wohlüberlegte, langfristige, finanzielle Planungen ein. Gastredner Daniel Köhler beriet als Versicherungsunternehmer. Er erklärte detailliert die diversen Unterschiede der Versicherungspflichten und des Versicherungsschutzes eines Hausbesitzers. Abschließend – und das hat Tradition – stand der gesamte Vorstand für persönliche Gespräche zur Verfügung. -mr-

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen