Ministerium: Niedrigere Energiepreise entlasten Unis

Mainz (dpa/lrs) – Die Energie-Krise im Zuge des Krieges in der Ukraine hat auch den Hochschulen in Rheinland-Pfalz zu schaffen gemacht. Um Energie und Kosten zu sparen, kehrten einige Hochschulen im Land im vergangenen Semester zeitweise wieder mehr zur Online-Lehre zurück, teils wurden Öffnungszeiten von Bibliotheken verkürzt, teils die Heiztemperatur etwas gesenkt oder es wurden Weihnachtspausen verlängert.

In den vergangenen Wochen und Monaten sorgte die Entwicklung der Energiepreise nach Angaben des Wissenschaftsministeriums in Mainz dann aber für eine deutliche Entspannung für die Einrichtungen. Nach aktueller Vorausschau der Hochschulen könne die Kombination aus Landes- und Bundesmitteln die Mehrbelastungen durch Energiekosten aus dem vergangenen und dem laufenden Jahr vollständig decken. Wie sich die Situation im Detail darstellt, darüber wird Wissenschaftsstaatssekretär Denis Alt (SPD) an diesem Donnerstag (11.30 Uhr) in Mainz informieren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen