Hohe Energiekosten machen Unternehmern zu schaffen

Mainz (dpa/lrs). Die rheinland-pfälzischen Unternehmer fordern von der Landesregierung mehr Tempo und konkreteres Handeln, um Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des Standorts zu sichern. Das Gesprächsklima mit der Landesregierung sei gut, sagte der Präsident der Landesvereinigung Unternehmerverbände, Johannes Heger, am Dienstag in Mainz. «Wir müssen nur jetzt umschalten, dass wir Dinge nicht nur besprechen, sondern auch gemeinsam handeln.» Die Partnerschaft zwischen Land und Unternehmern müsse neu angeboten und intensiviert werden, «weil wir es für Rheinland-Pfalz brauchen».

Die wichtigsten Themen für die Unternehmen im Land seien die anhaltend hohen Energiepreise, der Fachkräftemangel und die hohen bürokratischen Hürden, erklärte Heger. Die Betriebe benötigten vor allem die Zuversicht, dass die Energieversorgung in der nächsten kalten Jahreszeit stehe. Es müsse Aussagen über die richtige Menge an Energie und über den Preis für die Energie geben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen